Tausende Feuerwehrleute im Einsatz

Seit Beginn der Schneefälle am letzten Donnerstag verzeichnete die Landesalarm- und Warnzentrale 886 Einsätze der Feuerwehren in ganz Kärnten. 8.800 Feuerwehrleute arbeiteten in dieser Woche oft bis zur Erschöpfung - gratis und in der Freizeit.

In Oberkärnten kämpfen die Feuerwehren vor allem gegen die Schneemassen, in den Bezirken Villach-Land und Klagenfurt-Land gegen umgestürzte Bäumen. Immer wieder sind wichtige Straßen blockiert. Oskar Grabner vom Kärntner Landesfeuerwehrverband sagte, auch Spezialkräfte seien im Einsatz, die in Seiltechnik ausgebildet seien. Seit einer Woche seien die ehrenamtlichen Helfer im Einsatz. Grabner betonte, dass alle, oft riskanten, Arbeiten bisher zum Glück ohne Unfälle abliefen.

Stimmung bei Einsatzkräften noch gut

Vor allem im Bezirk Hermagor arbeiten die Feuerwehrleute seit Tagen im Schichtbetrieb, sagte der Lesachtaler Gemeindefeuerwehrkommandant Martin Guggenberger. In Zusammenarbeit mit dem Bundesheer schaufeln die Feuerwehrleute die Dächer der öffentlichen Gebäude ab. Auch entlang der Straßen werden die Dächer von Schnee befreit, damit keine Passanten verletzt werden. Laut Guggenberger sei die Stimmung noch gut, man wechsle einander ab, doch die Tage seien schon sehr lang.

Unterstützt werden die Feuerwehren im Gailtal auch aus anderen Bezirken. Einsatzkräfte aus Wolfsberg, S. Veit und Feldkirchen rückten mit zusätzlichen Maschinen und Ausrüstung an. Auch in Slowenien, wo Tausende seit Tagen ohne Strom sind, wird mit Notstromaggregaten ausgeholfen.

Links: