Schnee: Volksschule drohte Einsturz

Die Schneemassen haben eine Volksschule in Spittal fast zum Einstürzen gebracht. Die Kinder waren im Unterricht, die Schule wurde evakuiert. Es wurde niemand verletzt. Das Dach wird abgeschaufelt und unterstützt. Teile des Gebäudes bleiben gesperrt.

Die Volksschule West in der Kärntner Bezirksstadt Spittal war am Dienstag vom Einsturz bedroht - am ersten Schultag nach den Schneeferien. Der Spittaler Bürgermeister Gerhard Pirih (SPÖ) sagte, es habe am Dienstag um 9.30 Uhr eine Begehung gegeben, dabei habe man gesehen, dass einzelne Sparren eingedrückt waren.

Schule Spittal Einsturzgefahr

FF Spittal

Blick vom Schuldach.

Man habe eine Baufirma und einen Statiker geholt, der Statiker meinte, man sollte die Schüler zur Sicherheit aus der Schule bringen. Laut dem am Dienstag tagenden Krisenstab habe jedoch zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Schüler oder Lehrkräfte bestanden.

Die rund 200 Kinder wurden zunächst in den Turnsaal gebracht und hatten dann gemeinsam Unterricht im Stadtsaal. Viele besorgte Eltern, die von der Schule verständigt worden waren, holten ihre Kinder aber lieber ab.

Spittal Volksschule Einsturzgefahr

APA/Adalbert Rieder

Der beschädigte Dachstuhl von innen.

Feuerwehr schaufelt Dach ab

Das 1.000 Quadratmeter große Dach werde nun von der Feuerwehr abgeschaufelt, um das Gewicht zu reduzieren, so Pirih. Danach werde das Dach zusätzlich unterstützt. Verletzt wurde niemand. Der Landesschulrat gab bekannt, dass der ältere Teil des Gebäudes gesperrt bleibe. Es gebe Ausweichmöglichkeiten für Schüler, die beaufsichtigt werden müssen, aber ein regulärer Unterricht könne nicht stattfinden. Ab Mittwoch finde ein eingeschränkter Unterricht in einem anderen Gebäudeteil statt. Sollten Eltern aus Sorge ihre Kinder nicht in die Schule schicken, werde dies akzeptiert, so der Landesschulrat.

Volksschule Spittal Einsturzgefahr

APA/Adalberg Rieder

Die Volksschule war bis Montag wegen des heftigen Wintereinbruchs geschlossen gewesen. Am Dienstag war sie jedoch - anders als etwa die Schulen im Bezirk Hermagor - wieder geöffnet worden. In den letzten Tagen fiel im Bezirk rund ein Meter Schnee. Im Einsatz sind die FF Spittal, die FF Bad Kleinkirchheim und die Bergrettung Ortsgruppe Spittal/Stockenboi. Die Arbeiten erfolgen unter Aufsicht eines Statikers.

Link: