Sattelschlepper prallte gegen Kirche

Die schneeglatten Fahrbahnen haben am Donnerstag zu Unfällen geführt. Auf der Lavamünder Straße (B80) kam ein Sattelschlepper ins Schleudern und stieß gegen die Marktkirche Lavamünd. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Kirche und Lkw wurden beschädigt.

Am Donnerstagvormittag lenkte ein ungarischer Kraftfahrer seinen Sattelschlepper auf der Lavamünder Bundesstraße B80 von Klagenfurt kommend in Richtung Slowenen.

Lavamünd Lkw gegen Kirche

Polizei Lavamünd

Kurz vor der Kreuzung mit der St. Pauler Landesstraße bremste er das Fahrzeug, kam ins Schleudern und stieß mit der Fahrerkabine gegen die Marktkirche Lavamünd. Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Schneefall, die Straße war schneebedeckt.

Lavamünd Lkw gegen Kirche

Polizei Lavamünd

Der Ungar wurde leicht verletzt, an der der Zugmaschine entstand Totalschaden. Auch die Marktkirche wurde erheblich beschädigt. Die Feuerwehr Lavamünd rückte aus, um das austretende Öl zu binden. Die Bundesstraße bis zu Mittag gesperrt.

Lkw gegen Kirche Lavamünd

Polizei Lavamünd

Pkw prallte gegen Baum

Ein 54-jähriger Angestellter aus Faak/See fuhr Donnerstagfrüh mit seinem Pkw auf der L53 von Faak am See in Richtung Drobollach. Bei Gegenverkehr kam er nach rechts von der leicht abfallenden, schneeglatten Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Angestellte erlitt leichte Verletzungen und wurde von der Rettung ins LKH Villach eingeliefert.

Villach-West von Lkw blockiert

Am Donnerstagnachmittag geriet ein Lkw auf der Tauernautobahn (A10) bei Villach-West ins Schleudern und stellte sich quer. Ein weiterer Lkw konnte nicht mehr bremsen und prallte auf den Unfall-Lkw. Die Ausfahrt Villach-West war durch den Unfall blockiert, Autofahrer konnten über die Abfahrten Feistritz oder Ossiacher See ausweichen. Näheres war vorerst nicht bekannt.

Spittal: Pkw gegen Sattelzug

Am Donnerstagnachmittag geriet eine 25-jährige Angestellte aus dem Bezirk Spittal/Drau mit ihrem Pkw auf der Drautalbundesstraße (B100) aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse ins Schleudern und touchierte dabei einen Sattelzug. Durch den Zusammenstoß kam der Sattelzug von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Wald- bzw. Wiesenbereich schwer beschädigt stehen.
Der Pkw der Angestellten wurde total beschädigt. Der Lkw sollte am Abend von einem Spezial-Bergeunternehmen abgeschleppt werden. Die Angestellte und der Kraftfahrer blieben unverletzt.

Link: