Raubüberfall auf Supermarkt

Ein bewaffneter, bisher unbekannter Täter hat Mittwochabend einen Lebensmittelmarkt in Möllbrücke überfallen. Der unmaskierte Mann fesselte drei Angestellte und flüchtete mit seiner Beute. Er dürfte auch für zwei weitere Raubüberfälle verantwortlich sein.

Unmittelbar vor Geschäftsschluss um 19.00 Uhr kam der unbekannte, mit einer Pistole bewaffnete Täter in das Geschäft und forderte Geld. Nachdem er die Tageslosung aus der Kassa genommen hatte, fesselte er die drei Angestellten mit Kabelbindern und sperrte sie im Büro ein. Der Mann leerte das Münzgeld in einen Rucksack und steckte das Papiergeld in die Hosentasche, dann flüchtete er mit seiner Beute in noch unbekannter Höhe. Eine der Angestellten konnte sich befreien und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst ohne Erfolg. Die drei Frauen erlitten Abschürfungen an den Händen und einen Schock.

Raubüberfall Möllbrücke Lebensmittelmarkt

ORF/Semmler

Polizeiermittlungen im Supermarkt nach dem Raub.

Täter dürfte auch weitere Überfälle begangen haben

Laut Herbert Haas von der Polizei Möllbrücke könnte der Täter im vergangenen Herbst zwei weitere Raubüberfälle in Straßwalchen (Salzburg) und Ried im Innkreis (Oberösterreich) begangen haben. Die Parallelen sind auffällig: Auch hier fanden die Überfälle kurz vor Geschäftsschluss statt, der Täter bedrohte die Angestellten mit einer Pistole und fesselte sie mit Kabelbindern.

Anhand eines Phantombildes, das nach einem Raubüberfall auf einen Lebensmittelmarkt Ende September 2013 in Straßwalchen im Salzburger Flachgau angefertigt worden war, erkannten die Angestellten den Mann. Es dürfte sich damit wohl um denselben Täter handeln. Der Mann wurde als 55 bis 60 Jahre alt sowie 175 bis 185 Zentimeter groß beschrieben. Der Mann war mit Jeanshose, schwarzer „Bomberjacke“, schwarzen Turnschuhen und einer grauen Wollmütze bekleidet, laut Zeugen sprach er einen österreichischen Dialekt.

Im Raum Möllbrücke fahndet die Polizei mit mehreren Streifen und einem Hundeführer immer noch nach dem Mann. Bisher allerdings ohne Erfolg.

Links: