Nassfeld: Skifahrer abgestürzt

Ein 17 Jahre alter Bursche aus Wegstrich in Niederösterreich ist am Freitagabend auf dem Nassfeld im unwegsamen Gelände abgestürzt. Es dauerte mehrere Stunden, bis die Suchmannschaften den Jugendlichen bergen konnten.

Der Einsatzleiter der Bergrettung in Hermagor, Karl-Peter Martin sagte, dass der 17-Jährige nach dem Besuch einer Skihütte, gemeinsam mit einem 18 Jahre alten Freund, kurz nach 21.00 Uhr ins Tal fahren wollte. Der 17 Jahre alte Bursche war alkoholisiert. Bei der Abfahrt auf der Carnia-Piste in Richtung Tröpolach verlor er seinen Freund aus den Augen.

Abkürzung führte in den Graben

Während der Kollege auf der Piste blieb und sicher ins Tal gelangte, nahm der 17-Jährige eine vermeintliche Abkürzung. Dabei übersah er in der Finsternis einen steil abfallenden Graben und stürzte 30 Meter ab. Mit Knie- und Schulterverletzungen blieb er auf dem laubbedeckten Waldboden liegen.

Der Freund, der im Tal wartete, schlug gegen 23.00 Uhr Alarm. Die Suchaktion wurde sofort eingeleitet. Bergretter, Alpinpolizisten und Rettungsmannschaften mit Suchhunden beteiligten sich an der Rettungsaktion. Kurz nach 1.00 Uhr Früh wurden die Skier des Vermissten gefunden. Kurz darauf wurde der Jugendliche in dem Graben entdeckt. Bergretter und eine Ärztin stiegen mit dem Seil zu dem Verletzten ab. Unter schwierigen Bedingungen gelang es, ihn zu bergen. Der Verletzte wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Links: