Weniger Passagiere für Flughafen

2013 haben 258.000 Passagiere den Klagenfurter Flughafen genutzt. Das sind rund 21.000 Personen weniger als im Jahr davor (2012: 279.000 Passagiere) - ein Minus von 7,4 Prozent. Geschäftsführer Schintlmeister sieht als Grund die Einstellung von mehreren Strecken.

Airport-Geschäftsführer Max Schintlmeister bestätigte der APA die vom Online-Netzwerk „anna.aero“ veröffentlichten Zahlen: „Das klingt relativ plausibel.“ 2011 hatten den Flughafen noch 375.000 Passagiere genutzt. Schintlmeister sieht mehrere Gründe für das Minus: „Wir haben 2012 im Jänner zum Beispiel noch die Flüge nach München gehabt. Lufthansa hat die Strecke dann eingestellt. 2013 waren Winter und Frühling generell in der ganzen Branche schwach.“ Außerdem habe Ryanair im November die Flüge nach London eingestellt. „Das hatte natürlich auch Folgen.“

Gespräche über neue Piste

Derzeit führe er „intensive Gespräche“ mit den Eigentümern über die Finanzierung einer neuen Piste für den Flughafen, so der Geschäftsführer. 15 Mio. Euro wird die dringend notwendige Sanierung kosten, sie soll - so will es der Flughafen-Aufsichtsrat - zu 75 Prozent von den Eigentümern Stadt Klagenfurt und Land Kärnten getragen werden. Der Airport gehört zu 80 Prozent dem Land, zu 20 Prozent der Stadt - mehr dazu in Flughafen Klagenfurt: Aufsichtsrat für Sanierung (kaernten.ORF.at; 22.11.2013).

Vorsichtiger Optimismus für 2014

Schintlmeister glaubt nicht, dass das neuerliche Passagierminus die Finanzierungsgespräche belasten werde. Die Landespolitik hatte sich in den vergangenen Monaten zwar für einen Bestand des Flughafens ausgesprochen, dennoch war auch eine Schließung zumindest theoretisch als Option genannt worden.

Schintlmeister sagte, es werde 2014 voraussichtlich eine neue Charter-Verbindung nach Griechenland geben. Für das heurige Jahr zeige er sich vorsichtig optimistisch: „Es gibt die Wiederaufnahme der Verbindungen nach Berlin und Hamburg durch Germanwings. Im Sommer wird es die Verbindung nach Wien unter der Woche wieder fünfmal statt nur viermal täglich geben. Das zeigt, dass es doch ein Entwicklungspotenzial bei uns gibt.“

Airport will wieder Flüge nach London

Um den Trend der sinkenden Passagierzahlen umzudrehen, will Schintlmeister „die neuen Destinationen nachhaltig entwickeln“ und an einer Wiederaufnahme der Verbindung nach London arbeiten. Konkret plant der Airport-Geschäftsführer eine stärkere Zusammenarbeit mit dem Tourismus. „Die Skiregionen sollen den britischen Markt bearbeiten. Dieses Passagierpotenzial müssen wir einer Fluglinie zeigen können.“