Seebühnen-Pläne: Waldner skeptisch

Was die Seebühnen-Pläne von Strandbadbetreiber Hans Zeppitz betrifft, hat sich Landesrat Wolfgang Waldner (ÖVP) am Donnerstag skeptisch gezeigt. Zeppitz legte ein Kaufangebot vor, will aber eine Marina bauen und die Seebühne auf die Hälfte der Sitze verkleinern.

Geht es nach dem Klagenfurter Unternehmer Hans Zeppitz, dann hat die Wörtherseebühne eine Zukunft - jedoch in veränderter Form. „Ich denke mir, wir müssten die Seebühne allen Klagenfurtern frei zugänglich machen. Sie sollte mit Nachwuchskünstlern bespielt werden, außerdem sollte es Gastronomie und eine Flaniermeile mit den Blick auf den See geben. Dafür wollen wir die Bühnenplattform entfernen. Um die Kosten zu decken, stellen wir uns vor, eine kleine Marina zu errichten.“

Gratis Eintritt

Details zum geplanten Programm auf der Bühne wollte Seebühnen-Interessent Hans Zeppitz nicht verraten. Es soll aber für die Zuschauer gratis sein - mehr dazu in kaernten.orf.at.

Diese geplante Marina ist Kulturreferent Wolfgang Waldner von der ÖVP jedoch ein Dorn im Auge. Waldner: „Ich sehe es so, dass in dieses Projekt viele Millionen des Kärntner Steuergelds gepumpt wurden - für ein Konzept, das sich bis jetzt nicht als besonders erfolgreich erwiesen hat. Es wäre dem Steuerzahler wohl schwer zu erklären, wenn am Ende eine privat betriebene Marina herauskommt.“

„Wörthersee-Bühne“, nicht „Wörthersee-Marina“

Waldner betonte aber auch, das Angebot von Hans Zeppitz noch nicht gesehen zu haben. Auch wisse er nicht, ob es noch weitere Angebote für die Wörtherseebühne gebe. „Ich werde mich nächste Woche vom Geschäftsführer der Messen GmbH informieren lassen, ob und wie viele Angebote es gibt und danach einen Termin für den Seebühnenausschuss einberufen.“ Wenn die Bühne bestehen bleibe, solle dort laut Waldner weiterhin ein Kulturprogramm stattfinden, es heiße ja auch „Wörthersee-Bühne und nicht Wörthersee-Marina“.

„Noch kein Kaufpreis kommuniziert“

Ein Kaufpreis sei noch nicht kommuniziert worden, so Waldner. „Ich habe nur gelesen, dass die Bankgarantie gelegt werden soll.“ Neben Waldner sind im Ausschuss unter anderem auch Finanzlandesrätin Gaby Schaunig (SPÖ) und Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) vertreten. Laut Waldner soll der Seebühnen-Ausschuss noch im Jänner zusammen kommen. Dann soll endgültig über die Zukunft der Seebühne entschieden werden.

Links: