Verkehrsbehinderungen durch Schneefälle

Bis zu einem Meter Neuschnee hat es am Donnerstag in Kärnten gegeben. Für mehrere höher gelegenen Straßen wurde die Kettenpflicht verhängt. Die wegen umgestürzter Bäume gesperrte Katschberg Straße wurde am Donnerstag für Fahrzeuge mit Ketten wieder frei gegeben.

Von den starken Schneefällen waren vor allem die Bezirke Spittal und Hermagor betroffen. Kettenpflicht galt für die Nassfeld Straße (B90), die Wurzenpass Straße (B109), die Plöckenpass Straße (B110) sowie die Katschberg Straße (B99). Neben den Bundesstraßen sind weitere Landesstraßen und kleinere Verbindungen von der Kettenpflicht betroffen - alle aktuellen Infos dazu online auf der Seite der ORF-Verkehrsredaktion. Die Autobahnen waren hingegen frei befahrbar.

Der Schnee ließ am Nachmittag mehrere Bäume knicken, die Gailtalstraße bei Rattendorf war deswegen kurzfristig blockiert. In Kirchbach stürzte ein Baum auf ein Haus und in Weißbriach wurde eine Stromleitung beschädigt.

Katschberg Straße wieder freigegeben

Die Katschberg Straße wurde am Vormittag nach einer Sperre für mit Ketten ausgerüstete Fahrzeuge wieder freigegeben. Am Mittwoch hatten umgestürzte Bäume die Straße auf Kärntner Seite blockiert. Die Katschberghöhe war dann nur über die Salzburger Seite erreichbar. Nachdem ein Sturm die Aufräumarbeiten am Mittwoch unmöglich machte, konnten die Bäume am Donnerstag entfernt werden.

Die Gailtal Straße musste am Donnerstag auf Osttiroler Seite wegen umgestürzter Bäume zwischen Kartitsch und Obertilliach (Bezirk Lienz) gesperrt werden.

Wetterwarnung wurde ausgegeben

Grund für die Schneemassen ist ein Mittelmeertief, das noch am Donnerstag Schnee und in den Niederungen starken Regen bringt. Schon am Mittwoch hatte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) deswegen eine Wetterwarnung für Kärnten ausgegeben. Meterologe Gerhard Hohenwarter erwartete binnen 24 Stunden in den Unterkärntner Regionen 30 bis 50 Millimeter Niederschlag, in Oberkärnten 60 bis 100 Millimeter Niederschläge erwartet, im Stau der Karawanken oder Karnischen Alpen dürfte es noch mehr sein.

Lawinengefahr steigt

Laut Hohenwarter werde die Lawinengefahr über 1.000 Meter deutlich ansteigen, man erwarte einen Meter Neuschnee auf den Bergen. Schneebruch werde voraussichtlich in mittleren Höhenlagen um 1.300 bis 1.400 Metern ein Problem werden.

Links: