Frau von dreistem Einbrecher überrascht

Ein besonders dreister Einbrecher ist diese Woche in Klagenfurt unterwegs gewesen. Er überraschte zwei Frauen in ihren Wohnungen und flüchtete. Zwei Mal klingelte der Einbrecher, dann stand er Sekunden später in ihrer Wohnung, schildert eine Betroffene.

Bei den Einbrüchen in dem Klagenfurter Mehrparteienwohnhaus betätigte der Unbekannte erst die Klingel, um sich zu vergewissern, dass niemand in der Wohnung ist. Als niemand öffnete, knackte er das Türschloss und brach ein – mehr dazu in Einbrecher zwei Mal in Wohnzimmern ertappt. Doch in beiden Wohnungen befanden sich die Partnerinnen der Wohnungseigentümer, eine 73 Jahre alte Pensionistin und die 44 Jahre alte Angestellte Michaela Valzacchi. Als der unbekannte Täter die Frauen sah, flüchtete er.

Eine der Wohnungen gehört einem Polizisten, der zum Tatzeitpunkt allerdings nicht zuhause war. Seine Lebensgefährtin Michaela Valzacchi war Donnerstagvormittag alleine in der Wohnung in Klagenfurt-St. Peter. Ihr Partner hatte kurz zuvor die Wohnung für rund 15 Minuten die Wohnung verlassen.

„Plötzlich stand ein fremder Mann in der Wohnung“

Plötzlich läutete die Klingel, Valzacchi war gerade verhindert und öffnete nicht. Fünf Minuten später läutete es wieder. Nur wenige Sekunden darauf ging die Wohnungstür auf - "und dann stand plötzlich ein fremder Mann in der Wohnung“, schildert Valzacchi: „Er hat mich angeschaut, hat sich ganz ruhig wieder umgedreht, ging und schloss die Wohnungstür. Er war nicht erschrocken, nicht einmal überrascht.“

Einbrecher Wohnzimmer Valzachi

ORF/Michael Steuer

Michaela Valzacchi erzählte ihre Geschichten in Radio Kärnten.

Valzacchi hingegen war so überrascht, dass sie zunächst gar nicht an einen Einbrecher dachte: „Vor allem weil die Tür, so dachte ich, ja aufgesperrt wurde. Ich habe mich nur gefragt, wie wohl ein Fremder zu unseren Wohnungsschlüssel kommt.“ Tatsächlich öffnete der Einbrecher die Tür nicht mit einem Schlüssel, sondern brach den Zylinder in Sekundenschnelle heraus.

Gleich nach dem Vorfall informierte die 44-Jährige ihren Lebenspartner. Valzacchi ist nach dem Einbruchsversuch jedenfalls vorsichtig geworden: „Es ist ein ungutes Gefühl, dass ein Einbrecher in so kurzer Zeit in deiner Wohnung stehen kann. Wenn ich alleine bin, höre ich auf jedes Geräusch im Stiegenhaus.“ Der Täter ist laut Beschreibung rund 25 Jahre alt, schlank und hat kurze Haare, von ihm fehlt bisher jede Spur.

Links: