Maria Lassnig akzeptiert Ehrendoktor

14 Jahre nachdem die Universität Klagenfurt beschlossen hat, der Künstlerin Maria Lassnig das Ehrendoktorat zu verleihen, nahm die Kärntner Malerin diese Auszeichnung nun an. Sie verweigerte 1999 die Annahme aufgrund der politischen Lage in Kärnten.

Der Uni-Senat wollte Lassnig zu ihrem 80. Geburtstag mit der Ehrendoktorwürde gratulieren. Sie nahm die Ehre aber nicht an. Nach dem politischen Wechsel wurde ihr die Ehrenurkunde nun von Rektor Oliver Vitouch Lassnig überreicht. „Ich freue mich sehr“, meinte sie gegenüber dem Rektor. Dieser betonte, er freue sich darüber, der Überbringer der schönen Botschaft sein zu können: „Maria Lassnig ist eine österreichische Künstlerin von Weltrang. Sie hat entscheidend dazu beigetragen, die einstige Mannerdomäne Malerei – und deren hochschulische Vermittlung – auch zur Frauensache zu machen, und hat in der Medienkunst neue Formen der visuellen Kultur erschlossen.“

Maria Lassnig - darf nicht nochmals verwendet werden!!! Copyright nur für die Verleihung des Ehrendoktors, Petra

Arnold Pöschl

Rektor Oliver Vitouch und Maria Lassnig in Wien.

In ihrer klugen Streitbarkeit und der Weite ihres Blickes habe sie zeitlebens jene Ziele verfolgt, für die auch die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt einstehe. „Dass sie nun, nach dem lang ersehnten ‚Kärntner Frühling‘, bereit ist, das Ehrendoktorat anzunehmen, ist ein Zeichen von hoher Symbolkraft.“

Ehrendoktor zum 31. Mal verliehen

Lassnig ist die 31. Ehrendoktorin der Universität Klagenfurt und eine von mehreren aus Kärnten stammenden Künstlerinnen und Künstler, unter ihnen Valentin Oman, Peter Handke und Wolfgang Puschnig. Erst vor kurzem erhielt der Maler Manfred Bockelmann für sein engagiertes Spätwerk den Ehrentitel.

Lassnig Lebenslauf

Maria Lassnig wurde am 8. September 1919 im kärntnerischen Kappel am Krappfeld geboren. 1941 wurde sie an der Wiener Akademie der bildenden Künste in die Meisterklasse Wilhelm Dachauer aufgenommen, die sie 1943 verlassen musste, weil ihre Bilder als „entartet“ bezeichnet wurden. Ihr Studium schloss sie dann bei Ferdinand Andri und Herbert Boeckl ab. Die erste Einzelausstellung folgte 1948 in Klagenfurt. 1951 übersiedelte sie nach Wien. Dort gehörte sie mit Rainer, Mikl, Hollegha und Prachensky zum Kreis um Monsignore Otto Mauer, den kunstinteressierten Geistlichen und Gründer der Galerie nächst St. Stephan.

Maria Lassnig

ORF

Lassnig in einem selbstgedrehten Avantgardefilm.

Bei mehreren Paris-Aufenthalten lernte sie u.a. den Surrealisten Andre Breton kennen, ließ sich von der „ecriture automatique“ und dem Tachismus beeinflussen. 1968 übersiedelte sie nach New York, wo sie sich nicht nur mit Malerei, sondern auch erstmals mit Zeichentrickfilmen beschäftigte. 1980 kehrte sie nach Wien zurück, wo sie als erste Malerin im deutschsprachigen Raum eine Akademieprofessur - an der Hochschule für angewandte Kunst - übernahm. Im selben Jahr vertrat sie - zusammen mit VALIE EXPORT - ihre Heimat bei der Biennale in Venedig. 1982 und 1997 folgten Einladungen zur documenta nach Kassel.

Goldener Löwe in Venedig

Mit ihrem autobiografischen Animationsfilm „Kantate“ nahm sie 1993 bei den Berliner Filmfestspielen für Österreich teil. Als erste bildende Künstlerin erhielt Lassnig 1988 den Großen Österreichischen Staatspreis. Seither folgten zahlreiche weitere Auszeichnungen, heuer im Mai erhielt sie bei der Biennale in Venedig den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk - mehr dazu in Biennale: Goldener Löwe für Maria Lassnig.