Sperre der B83 aufgehoben

Die Sperre der Kärntner Straße nahe Wernberg ist aufgehoben worden. Bei einem Hangrutsch Anfang November wurde ein vierzig Meter langes Straßenstück vollständig weggerissen. Die Bauarbeiten nach dem Unglück kosteten bisher 700.000 Euro.

Die B83 wurde bei starken Regenfällen unterspült, auch Entwässerungsrohre dürften eine Rolle gespielt haben. Ein Autofahrer bemerkte abends beim Befahren der Straße, dass sie sich bewegte und rief die Polizei - gerade rechtzeitig, denn wenig später brach die Fahrbahn weg. Es wurde niemand verletzt, aber der Schaden war enorm - mehr dazu in Straße unterspült und weggebrochen (kaernten.ORF.at; 11.11.2103). Bereits im Jahr davor hatte es Fahrbahnsetzungen in der Nähe des diesjährigen Kraters gegeben - mehr dazu in B83: Bereits im Vorjahr Absenkungen (kaernten.ORF.at; 16.11.2013).

B83 unterspült weggeschwemmt Unwetter

ORF/Anita Steinkellner

Zwei Wochen nach dem Abbruch der Straße wurde sie provisorisch für Einsatzkräfte frei gegeben, damit sie in dringenden Fällen zu Einsatzorten zwischen Lind ob Velden und Wernberg gelangen konnten. Nun ist die Straße wieder komplett freigegeben.