Hotel Wulfenia nimmt Betrieb wieder auf

Das Hotel Wulfenia hat einen neuen Eigentümer. Das älteste Hotel auf dem Naßfeld wurde an einen russischen Banker um rund fünf Millionen Euro verkauft. Der Kaufvertrag wurde am Montag in Wien unterzeichnet. Am 20. Dezember soll der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Der neue Eigentümer kennt das Naßfeld gut: Jahrelang verbrachte der Banker aus Russland hier seinen Winterurlaub. Jetzt will er weitere russische Gäste anlocken. Geführt werden wird das Wulfenia in Zukunft von einem Italiener, Riccardo Beazotti aus Pontebba. Er war es auch, der das Geschäft zwischen seinem Freund, dem Russen und der Familie Pucher einfädelte. Riccardo Beazotti: „Wir möchten so weitermachen wie bisher, aber das Niveau des Hauses etwas anheben. Nach einer Renovierung, die so bald wie möglich stattfinden wird - so will es der Betreiber - soll es ein Fünf-Stern-Betrieb werden. Sicher werden auch Russen unter den künftigen Gästen sein – sie sind vermögend und verreisen gerne auch über längere Zeiträume und zum Beispiel, wenn in Europa gerade keine Ferien sind – Mitte Jänner. Diese Klientel sollte man auf jeden Fall pflegen.“

Mitarbeiter werden übernommen

Fast alle bisherigen Mitarbeiter sollen im neuen Betrieb übernommen werden. Vorab nicht in den Verkauf eingeweiht wurde Naßfeld-Pionier Arnold Pucher Senior. Er schenkte das Hotel im Jahr 2001 seinem Sohn, ist aber nach wie vor mit einigen Rechten im Grundbuch vertreten. Im Interview mit Radio Kärnten sagte Pucher, er werde einem Verkauf nicht im Weg stehen. „Wenn der Hotelbetrieb weitergeführt wird, dann werde ich auch auf meine Grundbuchrechte verzichten.“ - mehr dazu: Traditionshotel an Russen verkauft. Mit dem geplanten Saisonstart am 20. Dezember dürfte diese Bedingung erfüllt sein.