Studentenrekord an Fachhochschule

Mit 944 Erstsemestrigen verzeichnet die Fachhochschule Kärnten im Studienjahr 1013/14 einen neuen Studentenrekord, insgesamt gibt es nun 2.000 Studenten.

Seit 20 Jahren gibt es die Fachhochschule Kärnten nun, 944 Erst-Inskriptionen in den Bachelor- und Master-Programmen sind neuer Rekord, allein am FH-Standort Villach gebe es nun 1.000 Studenten, hieß es am Freitag.

20 Jahre FH in Kärnten

Mit dem Technikum in Spittal an der Drau Begann vor 20 Jahren die Geschichte der FH. Bald kamen weitere Studienlehrgänge dazu. Heute werden 33 Lehrgänge an vier Standorten angeboten. Neben Spittal auch in Villach, Feldkirchen und Klagenfurt. Die Landespolitik wollte damit die Regionen stärken. Es ist aber ein strategischer Nachteil für die Fachhochschulen - durch die Zersplitterung gibt es kein Zentrum, an dem sich ein typisches Studentenleben entwickeln könnte.

Integrationsfragen neues Studium

Für den der neuesten Studiengang „Disability & Diversity Studies“ sind bereits alle Studienplätze vergeben. Für FH-Vorstand Siegfried Spanz ist der Studentenrekord Bestätigung für die Erweiterungen im Studienangebot und Kooperationen mit Unternehmen und der Forschung.

Der neue Studiengang „Disability & Diversity Studies“ beschäftigt sich mit Integrationsfragen Beeinträchtigter, aber auch Sozialarbeit und Psychologie sind Lehrinhalt. 25 Studenten wählen deisen Lehrgang Bereits im nächsten Jahr wird es mit dem Studiengang „Design & Engineering“ wieder ein neues FH-Studium geben. Dafür bestehe bereits jetzt großes Interesse, so Spanz.

Links: