Stadion Klagenfurt vor Fertigstellung

In einem Monat wird das Fußballstadion Klagenfurt fertig gebaut sein. Man entschied sich für eine EM-Arena mit 30.000 Sitzplätzen. Eines scheint schon jetzt klar, das Stadion kann nicht kostendeckend betrieben werden.

Mit viel Euphorie wurde das Europameisterschaftsstadion 2008 in Klagenfurt eröffnet. Gebaut wurde es ohne Umweltverträglichkeitsprüfung. Anrainer brachten deshalb beim obersten Gerichtshof eine Beschwerde ein, eine Entscheidung steht noch aus. Jahrelang wurde darüber diskutiert, ob das Stadion verkleinert oder fertiggestellt werden sollte.

Schließlich gab es eine Entscheidung zur Fertigstellung, auch wenn das den Steuerzahler noch einmal rund 20 Millionen Euro kostet. 15,5 Millionen Euro wurden vom Sportministerium überwiesen, der Rest kommt aus dem Stadtbudget von Klagenfurt.

Akustikmaßnahmen sollen Anrainer entlasten

Die gesamte Dachkonstruktion ist neu. Auch die Probleme mit der Statik sollten behoben sein, versicherten die Verantwortlichen. Auch, um die Anrainer zu beruhigen, werde einiges getan, sagte der technische Sportpark-Geschäftsführer Gert Unterköfler: „Wir haben sehr viele Anrainerschutzmaßnahmen. Das ist in erster Linie einmal die Akustikanlage, die neu gemacht wurde. Sie wurde auf das Publikum hin gerichtet, damit nichts mehr nach außen dringt – in Verbindung mit der Fassade. Die Arbeiten dieser Einhausung haben begonnen, sie bricht den Schall.“

Stadion Klagenfurt Gert Unterköfler

ORF

Gert Unterköfler.

Der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) zeigte sich davon überzeugt, dass das Stadion durch Konzerte und andere Veranstaltungen gut gefüllt werden könne. Zu geplanten Fußballcupspielen werde es wieder Eishockey-Spiele geben, manche auch über zwei oder drei Tage, so Scheider.

Einsatz von Eventmanager wird überlegt

Helfen soll ein teurer Eventmanager, der dem Vernehmen nach rund 500.000 Euro kosten könnte. Eine Entscheidung gibt es noch nicht. Das Stadion jemals kostendeckend zu führen, wird laut Experten nie möglich sein, so Unterköfler: „Es ist so, das Stadion wird sich schwer rechnen. Wir haben aber auch den Sportpark und die Ballsporthalle mit vielen Nutzern und Mietern, die können das Stadion stützen.“ Die Ballspielhalle ist bereits fertig.

Das erste große, internationale Fußballspiel soll jedenfalls im März im Klagenfurter Stadion stattfinden. Ein für Jänner geplant gewesenes Eishockeyspiel wird allerdings nicht stattfinden.