Firma xpirio startet nach Insolvenz neu durch

Die Klagenfurter Firma xpirio wird nach einem Insolvenzantrag im September weitergeführt. Der Internetanbieter wurde von der TeleTrend Service GmbH übernommen, aber als eigene Marke weitergeführt. Die 3.000 Kunden werden weiter betreut, auch bleiben 49 Arbeitsplätze erhalten.

Das Sanierungsverfahren wurde im September eröffnet, die Überschuldung betrug rund fünf Millionen Euro. 200 Gläubiger und 49 Arbeitnehmer waren betroffen. Als Insolvenzursache wurde angegeben, dass die Unternehmensorganisation zu groß dimensioniert war – mehr dazu in Xpirio Klagenfurt insolvent. Bei einer Gläubigerversammlung wurde nun der Fortbestand des Unternehmens gesichert. Durch die Übernahme in die „TeleTrend Service GmbH“ ist die Marke „xpirio“ schuldenfrei und mit ausreichend Kapital ausgestattet, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Kunden werden weiter betreut

Für die 3.000 xpirio-Kunden bedeutet dies, dass es keine Stilllegung ihrer Internetzugänge geben wird. Auch die Arbeitsplätze seien gesichert, ein Teil der Mitarbeiter und „zahlreiche neue Mitarbeiter“ seien für den Wiederaufbau gewonnen worden. Für TeleTrend war die Übernahme der Marke und des Anlagevermögens wichtig, sagt Geschäftsführer Matthias Kollegger. Die TeleTrend Service GmbH ist ein Schwester-Unternehmen der HostProfis ISP Telekom GmbH. Diese ist seit 1999 mit über 40.000 Kunden in Österreich tätig.