16 Prozent mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit in Kärnten steigt weiter. Im September waren mehr als 23.000 Personen ohne Job, Personen in AMS-Schulungen mit eingerechnet. Gegenüber dem September des Vorjahres erhöhte sich die Arbeitslosenrate um 16 Prozent.

Österreichweit erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,8 Prozent - mehr dazu in - 13,8 Prozent mehr Arbeitslose (oesterreich.ORF.at). Mit 8,5 Prozent sei die Arbeitslosigkeit in Kärnten im Österreichvergleich fast am höchsten, sagte Peter Wedenig vom Arbeitsmarktservice Kärnten. Der bundesweite Durchschnitt liege im Dezember bei 6,9 Prozent. Nur in Wien sind derzeit noch mehr Menschen ohne Job, am wenigsten Arbeitslose gibt es in Salzburg und Oberösterreich.

Ein Viertel der Arbeitslosen ist über 50

In Kärnten betrifft die Arbeitslosigkeit praktisch alle Branchen, besonders aber den Bau und vermehrt auch den Handel. Ältere Menschen sind nach wie vor besonders stark von der Arbeitslosigkeit betroffen. Bei den über 50-Jährigen gab es im September eine Zunahme von 26 Prozent (in Zahlen 4.891). Auch die Situation am Lehrstellenmarkt bleibt angespannt. Im September ist zwar die Zahl der Lehrstellensuchen leicht zurückgegangen, aber auch das Angebot an Lehrstellen ist rückläufig.

Insgesamt bleib die Lage am Arbeitsmarkt schwierig, meinte Wedenig. Wenn man den Prognosen glauben wolle, werde sich die Konjunktur erst 2015/2016 erholen. Nach wie vor gilt: Je besser die Ausbildung, desto höher sind die Chancen, einen Job zu finden. Ein Drittel aller Arbeitslosen hat nur einen Pflichtschulabschluss.

Links: