Airport Klagenfurt in Nöten

Der Flughafen Klagenfurt ist in Turbulenzen. Er kämpft nicht nur mit sinkenden Passagierzahlen, er braucht auch 15 Millionen Euro für die Sanierung der Landebahn. Sonst steht der Weiterbetrieb des Flughafens auf dem Spiel.

Alle fünf Jahre wird der Flughafen von der EU zertifiziert, 2015 ist es wieder soweit. Eine Zulassung soll es nur mehr mit einer sanierten Landebahn geben. Die Landebahn des Flughafens wurde vor einigen Jahren verlängert, die Betonpiste aus den 60er-Jahren wurde damals aber nicht saniert.

Nun müssen laut Flughafen von Jahr zu Jahr mehr Betonplatten ausgetauscht werden. Die Instandhaltungskosten steigen, gleichzeitig sinken die Passagierzahlen. Flughafendirektor Max Schintlmeister geht aber nicht davon aus, dass der Flughafen zugesperrt werden müsse. Eine Sanierung sei dennoch ein Muss.

Immer weniger Reisende

Im Jahr 2005 wurden noch mehr als 500.000 Passagiere gezählt, aktuell sind es 280.000 pro Jahr. Allein im Vorjahr nutzten um 11,3 Prozent weniger Reisende den Klagenfurter Flughafen, als im Jahr zuvor. Schintlmeister will die 500.000er Schallmauer wieder durchbrechen. Dafür brauche es aber nicht nur einen guten Piloten, sondern auch internationalen Aufwind, so Schintlmeister: „Ich kann ein Beispiel nennen, dass etwa eine Turkish Airways nach Salzburg kommt, das kann bis zu zehn Jahre dauern. Es hängt davon ab, ob ein Flugzeug zur Verfügung steht. Der Fachmann in mir sagt, es sei in fünf Jahren schaffbar. Der rationale Teil in mir sagt, es kann in drei Jahren sein, aber auch in sieben Jahren.“

„Flughafen Teil der Infrastruktur“

In diesem unsicheren Umfeld muss nun trotzdem saniert werden. 15 Millionen Euro sind viel Geld, aber für Schintlmeister sind die Kosten zu rechtfertigen: „Ein Flughafen ist ein Teil der Infrastruktur einer Region. Verglichen mit dem, was andere Infrastruktureinrichtungen kosten, ist für mich der Wert nicht so hoch.“

Der Flughafen gehört zu 80 Prozent dem Land Kärnten und zu 20 Prozent der Stadt Klagenfurt, auch das Verkehrsministerium hat ein Wort mitzureden, wenn es um Flughafeninfrastruktur geht. Die Verhandlungen um die Finanzierung haben angeblich erst begonnen. Wenn die Landebahn 2015 fertig saniert sein soll, brauchen die Verhandlungen aber bald mehr Antrieb.

Links: