Klagenfurt: Fünf Monate alte Katze erschossen

Das Tierschutzkompetenzzentrum Klagenfurt (Tiko) hat am Samstag in einer Aussendung vor einem mutmaßlichen Katzenmörder in Klagenfurt gewarnt. Der Unbekannte erschoss am Freitag eine fünf Monate alte Katze. Die Polizei ersucht um Hinweise.

Eine Familie fand in ihrem Garten im Klagenfurter Stadtteil Waidmannsdorf ihre fünf Monate alte Katze sterbend in einer Blutlache liegend. Die Tierrettung konnte nur noch den Tod des Tieres feststellen.

Untersuchung bestätigte Verdacht

Die Katze hatte auf der linken Brustseite eine kreisrunde, etwa fünf bis sechs Millimeter große, stark blutende Wunde und wurde nach Absprache mit den Besitzern zur Abklärung in die Tierklinik Krebitz gebracht. Eine Röntgenuntersuchung ergab eindeutig, dass das Kätzchen auf Grund einer Schussverletzung verblutet ist, sagte die Tierärztin Marina Zuzzi-Krebitz.

Katze in Klagenfurt mit Luftdruckgewehr getötet.

Tierschutzkompetenzzentrum Klagenfurt

Das Projektil drang bei der vorletzten Rippe ein und bohrte sich bis in den Bauch- und Beckenbereich.

Das Projektil ist am Röntgenbild deutlich erkennbar, vermutlich handelt es sich um ein Geschoss eines Luftdruckgewehres, heißt es in der Aussendung des Tiko. Katzenbesitzer im Raum Waidmannsdorf werden um besondere Vorsicht ersucht, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Täter weiter auf Katzenjagd ist. Die Polizeiinspektion Villacher Straße bittet bei sachdienlichen Hinweisen um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 059 133-25 87100.