Flextronics: Kärnten Ideenzentrale für Europa

Der Standort des weltweit tätigen Konzerns Flextronics in Althofen ist zum Produktinnovationszentrum für Europa ernannt worden. Damit ist der Kärntner Standort mit 700 Mitarbeitern gesichert. Für namhafte Firmen werden Ideen zur Marktreife entwickelt.

Flextronics ist ein weltweit tätiger Fertigungsdienstleister für elektronische Komponenten - von Mobiltelefonen, Spielkonsolen, Unterhaltungselektronik bis hin zur Medizintechnik. Die Aufwertung des Kärntner Standortes als Produktinnovationszentrum für Europa sichert die 700 heimischen Arbeitsplätze, sagte der Geschäftsführer von Flextronics Althofen, Erich Dörflinger. Zwei weitere Produktinnovationszentren gibt es im Flextronics-Konzern noch - in China und den USA.

Flextronics Althofen Produktinnovationszentrale

ORF

Standort Althofen.

Von der Idee zur Marktreife

Der Konzern beschäftigt 200.000 Mitarbeiter in 30 Ländern. Von der Idee bis zur Auslieferung des fertigen Produktes, die Bandbreite des Unternehmens ist vielfältig, sagte Dörflinger. In Althofen fertigt man für 15 Kunden, unter anderem für die Marken Phillips und Whirlpool. Das Unternehmen ist einer der größten Arbeitgeber im Bezirk St. Veit und als Zulieferer auf die Bereiche Medizintechnik, Automobilindustrie, Industrieelektronik und Luftfahrttechnik spezialisiert.

Nachdem die Kunden sich mit neuen Ideen an die Firma wenden, helfe Flextronics rasch, neue Produkte auf den Markt zu bringen, so Dörflinger. Derzeit arbeite man zum Beispiel an einer wichtigen Zukunftsinnovation - DNA-Test, die künftig sehr einfach in der Handhabung sein sollen.

Begehrte Lehrlinge

Jährlich wird außerdem eine Million Euro in die Lehrlingsausbildung investiert, es gibt ein eigenes Ausbildungszentrum. 76 Lehrlinge werden zu Facharbeitern ausgebildet, drei Viertel von ihnen machen die Lehre mit Matura. Die ausgebildeten Jugendlichen sind am Arbeitsmarkt sehr begehrt und werden nicht nur bei Flextronics beschäftigt, sondern auch bei Partnerfirmen.

Link: