Ossiacher See: Diebstähle und Vandalenakte

Die Polizei sucht nach zwei Dieben, die in der Nacht auf Sonntag eine Spur der Verwüstung quer durch die Gemeinde Treffen am Ossiacher See gezogen haben. Sie konnten noch nicht gefasst werden.

Vor einem Wohnhaus in der Gemeinde Treffen stahlen die Täter aus einem unversperrten Auto ein Navigationsgerät. Danach steckten sie zwischen zwei Seegrundstücken die Thujenhecken in Brand. Durch das Feuer wurden eine Gerätehütte und einige Möbel beschädigt. Der Brand erlosch von selbst.

Von Aufsichtsfischer in die Flucht geschlagen

Die beiden Täter zogen weiter und rissen zwei Bewegungsmelder von der Wand einer Fischerhütte. Beim Betreten der Fischerhütte wurden die beiden Männer von einem 43 Jahre alten Aufsichtsfischer aus dem Bezirk Villach überrascht und angeschrien. Die Täter flüchteten, setzten aber ihre Diebes- und Vandalismustour fort.

Mit gestohlenen Fahrrädern weitergefahren

Bei einem Seehaus schlugen sie eine Doppelverglasung und die Scheibe der Terrassentür ein. Sie gingen in das Gebäude und stahlen daraus zwei Jugend-Mountainbikes, mit denen sie zu einem in der Nähe gelegenen Wohnhaus fuhren und die Fahrräder abstellten. Mit zwei gestohlenen Herrenfahrrädern fuhren sie weiter in Richtung Annenheim, wo sie schließlich vor einem Geschäft noch einen Getränkeautomaten umwarfen. Die Täter sind noch flüchtig. Der Sachschaden, den sie anrichteten ist laut Polizei enorm.

Autodieb lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Am Freitag lieferte sich ein Strafgefangener der Justizanstalt Klagenfurt, der nach seinem Ausgang nicht wieder zurückgekommen war, mit der Polizei in Villach mit einem gestohlenen Auto eine Verfolgungsjagd. Er konnte im Zuge einer Alarmfahndung gestellt werden - Autodieb bei Alarmfahndung gestellt.