Xpirio Klagenfurt insolvent

Über das Klagenfurter Unternehmer xpirio Telekommunikation und Service GmbH ist am Donnerstag ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden. Die Überschuldung beträgt rund fünf Millionen Euro.

Laut Kreditschutzverbänden stehen Aktiva von rund 1,3 Mio. stehen Passiva in der Höhe von rund 6,3 Mio. Euro gegenüber. Es sind 49 Dienstnehmer aktuell beschäftigt. Rund 200 Gläubiger sind der Insolvenz betroffen. Als Insolvenzursache gibt das Unternehmen an, dass die Unternehmensorganisation vor Einleitung der Restrukturierungsmaßnahmen zu groß dimensioniert war und auf Wachstum anstelle Ertrag ausgerichtet war.

Die Fixkosten waren zu hoch (Personal, Netz, Miete, Infrastruktur, etc.), Restrukturierungsmaßnahmen hätten nicht gegriffen. Den Gläubigern wird aktuell eine Quote von 20 Prozent, zahlbar in zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans angeboten. Das bestehende Netz wird im Zuge der Sanierung auch zurückgebaut werden müssen. Damit wird auch ein zeitlicher als auch ein erheblicher finanzieller Aufwand verbunden sein.

Links: