Flughafen vor neuen Weichenstellungen

Man kann sie fast auf einer Hand abzählen: jene Flugzeuge, die täglich den Klagenfurter Flughafen anfliegen. Nun scheint aber Hoffnung in Sicht. Gerüchten zufolge will Germanwings ab Dezember Flüge von Klagenfurt nach Hamburg und Berlin Tegel aufnehmen. Sie sollen ganzjährig bedient werden.

Mit der Einstellung der Ryanair-Verbindung London Klagenfurt ist der Flughafen um eine weitere Destination ärmer geworden - mehr dazu: Ryanair: Keine London-Flüge mehr. Wer einen Flug buchen will, denkt dabei kaum an den Flughafen Klagenfurt - und genau das sei auch sein großes Problem, so Flughafendirektor Max Schintlmeister. Dabei sei das derzeitige Angebot durchaus akzeptabel. „Man kann über Wien die ganze Welt erreichen, mit der Austrian Airlines mit ganz guten Umsteigeverbindungen und kann mit der German Wings nicht nur nach Köln fliegen, sondern auch dort umsteigen. Die German Wings bietet ein durchaus attratktives Streckennetz an. Jetzt, wenn die Ryanair wegfällt, bietet die German Wings eine, sowohl vom Preis als auch von den Flugzeiten, durchaus attraktive Verbindung über Köln nach London. Dasselbe gilt auch für die Austrian."

Verhandlungen mit German Wings

Die Chancen, dass die Flugverbindungen zumindest im deutschen Raum ausgeweitet werden, stehen gut. Aktuell wird mit German Wings verhandelt. Schintlmeister: „Es ist noch nicht soweit, dass wir sagen können: am 1. Dezember wird geflogen. Aber wir hoffen, dass es passiert, weil diese Strecken – Berlin und Hamburg – traditionell sehr gute Strecken bei uns waren.“

Grundvoraussetzung für ein zustande kommen von neuen Flugverbindungen sei der Tourismus. Mit Leuten, die gerne auf Urlaub nach Kärnten kommen, verhandelt man leichter, so Schintlmeister. „Komplett neue Märkte zu erschließen macht keinen Sinn. Wir müssen immer gemeinsam mit der Kärnten Werbung, aber auch mit Slowenien, norditalienischen Partner und auch mit den Steirern solche Sachen entwickeln. Welcher Flughafen hat das schon: du bist zwei Stunden beim höchsten Berg Österreichs, aber auch in zwei Stunden am Meer.“

Neuer Restaurantbetreiber und Shop

Auch das Flughafengelände selbst soll attraktiver werden. Ab 1. Jänner gibt es einen neuen Restaurantbetreiber. Die Trafik soll zu einem Shop für Flugzeugfans umgebaut werden.

Link: