Verwirrung um Ryanair-Flüge

Ab 5. November soll es keine Flüge mehr von Klagenfurt nach London geben, bestätigt der Flughafendirektor. Allerdings: Ryanair weiß davon offiziell noch nichts. Für Kunden, die bereits gebucht haben, eine schwierige Situation. Angeblich sollen spätere Flüge über Linz geführt werden.

„Soweit wir das wissen“, werde die Ryanair Klagenfurt ab 5. November nicht mehr anfliegen, sagte Flughafendirektor Max Schintlmeister am Freitag im ORF-Interview. Diese Information habe man aus den Buchungssystemen, Gespräche mit der Fluglinie habe es jüngst nicht gegeben.

Bei den letzten Gesprächen mit Ryanair sei man finanziell jedenfalls nicht auf „einen gemeinsamen Nenner“ gekommen, so der Flughafendirektor. Eine Subventionierung von Fluglinien schließt Schintlmeister in Zukunft aus.

Verwirrte Kunden, wenig Klarheit

Bei den Kunden sorgt dies jedenfalls für Verwirrung, derzeit läuten am Klagenfurter Flughafen die Telefone andauernd. Besorgte Flugpassagiere, die nach dem 5. November einen London-Flug gebucht haben, wollen wissen wie es weitergeht.

Betroffen ist auch ORF-Kollegin Ilona Toppler. Sie hat für den 7. November, also zwei Tage nach der vermeintlichen Streichung der London-Flüge, Plätze für die ganze Familie gebucht. Am Donnerstag wurde sie von Ryanair per Mail über eine Änderung der Flugzeit informiert, die sie bestätigen sollte. Auf Nachfrage beim Flughafen Klagenfurt erhielt sie die Auskunft, es gebe keine Flüge und sie solle bei Ryanair nachfragen. Dort wiederum erhielt sie die Auskunft, dass die Flüge sehr wohl stattfinden.

Ein Anruf des ORF bei der kostenintensiven Ryanair-Hotline brachte mehr Verwirrung als Klarheit, auch hier konnte man keine eindeutige Auskunft darüber geben, wann denn nun der letzte Flug nach London gehen soll. Die Dame am Telefon bestätigte, dass am 5. November der letzte Flug nach London geht, aber sie betätigte auch, dass die zwei Tage später gebuchten Flüge stattfinden, lediglich mit einer Verspätung.

Flüge nun ab Linz?

Diese von Rayanair angekündigte „kurze Verspätung“ könnte aber mehrere Stunden dauern und einen Bustransfer durch halb Österreich erfordern, warnt Flughafendirektor Max Schintlmeister: „Uns wurde mitgeteilt, dass die Passagiere auf die Verbindung Linz – London umgebucht werden. Sie bekommen Umbuchungsbestätigungen mit geänderten Flugzeiten.“ Nur die Kunden wissen davon noch nichts.

Die Ryanair-Geschäftsführung war am Freitag für den ORF nicht erreichbar. Die Dame an der Infohotline, um beinahe zwei Euro pro Minute, verwies lediglich auf ein Kontakt-Antrags-Formular im Internet.

Links: