Bereits sechs Harleys gestohlen

Die 16. European Bike Week am Faaker See zeigt sich schon vor ihrer offiziellen Eröffnung am Dienstag von ihrer Schattenseite: Bisher wurden bereits sechs Maschinen im Wert von rund 210.000 Euro gestohlen. Im Vorjahr waren es zehn.

Der aktuellste Diebstahl ereignete sich am Montag in der Zeit zwischen 15.00 und 16.00 Uhr: die Harley mit blitzblauer Lackierung, viel Chrom und besonders dicken Hinterreifen verschwand vor einer Apotheke in Velden, wo sie ihr 50-jähriger deutscher Besitzer abgestellt hatte. Der Schaden soll mehrere zehntausend Euro betragen.

Gestohlene Harley

Polizei

Ein gesichert abgestelltes Motorrad wurde in der Nacht auf Montag von einem Hotelparkplatz in Egg/Faaker See gestohlen. Der Besitzer, ein 57-jähriger Schweizer, erleidet einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro.

Gestohlene Harley-Davidson

Polizei

Vor einem Hotel in Egg am Faaker See gestohlene Harley-Davidson

In der Nacht auf Montag wurde schon eine Harley gestohlen, die auf einem Campingplatz in Faak/See abgestellt wurde. Der Besitzer, ein 54-jähriger Deutscher erleidet einen Schaden von 10.000 Euro. Ebenfalls in der Nacht stahlen Unbekannte ein Motorrad aus einer Hoteltiefgarage in Pörtschach im Wert von mehreren Zehntausen Euro. Der Besitzer ist ein 62-jähriger Unternehmer aus Deutschland.

Auffällige Lackierung

Bereits in der Nacht auf Sonntag stahlen Unbekannte eine orange-grün-blaue Harley-Davidson vom Hinterhof eines Hotels, in dem auch vier andere Motorräder abgestellt waren. Der Wert der gestohlenen Harley wird von ihrem Besitzer aus Deutschland mit 35.000 Euro beziffert.

Gestohlene Harley Davidson

Polizei

Aus dem Hinterhof eines Hotels in Velden gestohlene Harley-Davidson

Am Sonntag folgte dann der zweite Diebstahl zwischen 14.00 und 15.20 Uhr auf der Faaker See Straße (B84). Ein 69 Jahre alter Pensionist hatte seine Maschine im Bereich der Auffahrt zur Taborhöhe abgestellt. Der Schaden durch den Verlust des Motorrads beträgt laut Polizei 30.000 Euro. Im Vorjahr wurden zehn Motorräder im Wert von mehreren Hunderttausend Euro gestohlen.

Die Polizei geht von gut organisierten Banden aus, die es speziell auf Harley Davidson Motorräder abgesehen haben.