Taxiräuber angeblich „amtsbekannt“

Zwar gibt es weiterhin kein Fahndungsfoto der Villacher Taxiräuber, die Täter - sie bedrohten eine Taxilenkerin in der Nacht auf Samstag mit dem Tod und stahlen deren Fahrzeug - sollen aber angeblich amtsbekannt sein.

Nach wie vor fehlt von den Tätern und dem gestohlenen Toyota Avensis mit Villacher Kennzeichen jede Spur. Bis Samstagabend sollte ein Fahndungsfoto an die Medien gehen. Doch bei der Auswertung gibt es laut Polizei technische Probleme. Frühestens am Montag seien die Experten wieder greifbar. Wertvolle Zeit geht so verloren. Zumindest einer der beiden Männer dürfte amtsbekannt sein. Er erwähnte gegenüber der Taxilenkerin, schon mehrmals im Gefängnis gewesen zu sein.

Völlig offen ist, ob die Täter noch mit dem Taxi - einem Toyota Avensis mit auffallender Werbebeklebung - auf der Flucht sind. Gefunden wurde mittlerweile die Taxiuhr und die Konsole des gestohlenen Autos. Beklebung schwer zu entfernen. Weniger leicht fallen dürfte es den Taxiräubern, die auffällige Beklebung des Taxis loszuwerden. Diese zu entfernen, dauert laut dem Taxiunternehmen gleich mehrere Stunden.

Jäger fand Taxiuhr und Konsole

Ein Jäger fand die herausgerissenen Taxiteile in Afritz neben der Straße bei einem Sägewerk liegen und brachte die Gegenstände zur Polizei. Jetzt werden die DNA-Spuren an dem Gerät ausgewertet - ebenso wie die Videobilder einer Kamera vor einem Lokal in Villach, wo die Täter auf ihrer Taxifahrt einen Zwischenstopp machten.

Taxiunternehmer setzt auf GPS

Der Villacher Taxiunternehmer, dessen Mitarbeiterin glücklicherweise mit einem Schock davonkam, will jetzt seine Autos mit GPS und Videoüberwachung ausstatten, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.

Link: