Nach Überfall: Taxilenkerin macht weiter

Todesängste hat jene Taxilenkerin ausgestanden, die in der Nacht auf Samstag von zwei Fahrgästen mit dem Tod bedroht und um ihr Taxi gebracht wurde. Trotzdem will die Frau in ihrem Beruf weiterarbeiten.

Kurz nach Mitternacht stiegen die zwei Männer beim Villacher Hauptbahnhof in das Taxi der 60 Jahre alten Frau ein. Sie ließen sich zuerst nach Verditz in der Gemeinde Afritz chauffieren. Dort angelangt, wollten die beiden Männer das Taxi verlassen - ohne das Fahrgeld von 35 Euro für die 20 Kilometer Fahrt zu bezahlen. Als die Taxilenkerin die Beiden aufforderte die Rechnung zu begleichen, wurde sie von den Männern mit dem Tod bedroht.

Taxiberfall Parkplatz als Tatort

ORF

Auf diesem Parkplatz wollten die beiden Männer ihre Taxifahrt beenden - bezahlen wollten sie nicht.

Opfer: „Weil sonst schießt er mir den Kopf weg“

Was dann folgte, wird die erfahrene Taxilenkerin wohl ihr Leben lang nicht vergessen: „Auf einmal hat sich der Mann zu mir herumgedreht, hat unter dem Pullover etwas vorgezeigt und gesagt, er will das Auto haben. Weil sonst schießt er mir den Kopf weg. Ich habe noch versucht irgendwie mit ihm zu reden, er solle nicht sein Leben wegwerfen, er werde ins Gefängnis kommen. Er meinte nur, da war er schon ein paar Mal, das macht ihm nichts aus.“

Mit Taxi auf der Flucht

Danach zerrten die beiden Unbekannten die Taxilenkerin auf die Rückbank ihres Fahrzeuges und fuhren mit ihr nach Afritz. Auf einer Kreuzung blieben die Täter stehen und forderten die Taxilenkerin unter der erneuten Drohung, sie sonst zu erschießen auf, das Taxi zu verlassen.

Fahndungsfoto Gestohlenes Taxi

ORF

Das gestohlene Taxi ist mit einer auffälligen Beklebung versehen.

Die Frau stieg aus und lief in eine Wiese, die Unbekannten rasten mit dem Taxi in Richtung Villach davon. Die geschockte, aber unverletzte Frau verständigte per Handy einen Kollegen und der alarmierte die Polizei.

Taxiparkplatz Villach

ORF

Am Taxistand am Villacher Hauptbahnhof, wo die beiden Männer eingestiegen sind, ist der Vorfall Gesprächsthema Nummer eins. Jeder Taxilenker macht sich Gedanken.

Taxilenker : Diskussionen nach Überfall

ORF

  • „Es kann jedem von uns passieren. Wie reagierst du, was machst du? Du bist in einer Situation in der du nicht weißt was du machen sollst, was das Richtige ist.“
  • „Die Kriminalität wird immer größer. Man weiß nie: wer sitzt bei dir im Auto und was hat er vor?“

Taxiräuber auf Video zu sehen

Seit Samstagnacht läuft rund um Villach eine Fahndung nach dem Toyota Avensis mit Villacher Kennzeichen und Taxischild. Rückenwind dürfte die bislang erfolglos verlaufene Fahndung durch ein Video bekommen, auf dem die Täter zu sehen sind. Hubert Steiner von der Polizei Afritz: „Wir konnten ein Video sichern, in dem einer der Täter einwandfrei zu erkennen ist. Das Video wird momentan vom Erkennungsdienst ausgearbeitet und kommt anschließend in die Fahndung." Die beiden Täter sollen zwischen 20 und 30 Jahre alt und etwa 180 bis 185 Zentimeter groß sein. Beide sprachen Kärntner Dialekt.

Taxilenkerin will weitermachen

Die überfallene Taxilenkerin will ihren Beruf trotz dieser traumatischen Erlebnisse nicht aufgeben und bald wieder ins Taxi steigen. „Wenn ich mich jetzt nicht ins Taxi setze, setze ich mich wahrscheinlich nie wieder hinein.“

Link: