Moped gegen Fußgänger: 54-Jähriger tot

Ein 54-jähriger Gastwirt aus Linz (OÖ) ist am Dienstagabend auf einer Gemeindestraße in Feldkirchen zu Fuß mitten auf der Fahrbahn unterwegs gewesen. Er wurde von einem 16-jährigen Mofalenker gerammt. Der Gastwirt starb an der Unfallstelle.

Gegen 21.00 Uhr war der 16-jährige Schüler aus dem Bezirk Feldkirchen mit seinem Mofa auf einer Gemeindestraße unterwegs. Dabei stieß er mit dem Gastwirt zusammen, der in der Mitte der Fahrbahn zu Fuß ging. Der Fußgänger wurde durch den Zusammenstoß zu Boden geschleudert und lebensgefährlich verletzt. Trotz sofort durchgeführter notärztlicher Erstversorgung starb der Mann noch an der Unfallstelle.

Keine Straßenbeleuchtung

Der Schüler stürzte bei der Kollision ebenfalls und wurde unbestimmten Grades verletzt. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Eltern-Kind-Zentrum nach Klagenfurt gebracht.

Die Erhebungen ergaben, dass der Gastwirt offensichtlich stark alkoholisiert war. Der Schüler war nüchtern. Zum Unfallzeitpunkt gab es an dieser Straße keine Beleuchtung. Der Dienst habende Staatsanwalt ordnete die Beschlagnahme der Leiche und die Sicherstellung des Mofas zur Untersuchung durch einen Sachverständigen an.