Lurnfeld: SPÖ-Preimel neuer Bürgermeister

In der Gemeinde Lurnfeld ist am Sonntag ein neuer Bürgermeister gewählt worden - es wurde Gerald Preimel (SPÖ). Der bisherige Bürgermeister Rudolf Hartlieb (FPÖ) trat Ende April aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Nach dem Wechsel auf Landesebene kam es damit auch in der Gmeinde Lurnfeld im Bezirk Spittal zu einem politischen Wechsel. Gerald Preimel (SPÖ) wurde im ersten Wahlgang mit rund 63,4 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Sein Vorgänger Rudolf Hartlieb von den Freiheitlichen war aus gesundheitlichen Gründen zurückgetragten. Dessen Bruder Franz Hartlieb, ebenfalls Freiheitlich, kam nur auf rund 29 Prozent der gültigen Stimmen. Franz Günther Krammer von den Grünen schaffte rund sieben Prozent.

Der neue Bürgermeister ist 55 Jahre alt, ÖBB-Bediensteter und war bisher Vizebürgermeister in Lurnfeld.

Persönliches Gespräch gesucht

Wahlplakate gab es im Vorfeld der Wahl in Lurnfeld keine. Mit Postwurfsendungen, Hausbesuchen und einer Podiumsdiskussion versuchten die Kandidaten, ihre Themen unter die Bevölkerung zu bringen.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte Preimel. Er sieht darin den Aufwind der Sozialdemokratie in Kärnten bestätigt.