Zwei Suchaktionen mit glücklichem Ende

In Kärnten haben am Freitag zwei Suchaktion stattgefunden: In Steinfeld wurde ein 81 Jahre alter Pensionist von den Einsatzkräften unverletzt gefunden werden. In Stockenboi hatte sich ein Urlauber beim Wandern verirrt. Die Einsatzkräfte trafen ihn auf dem Weg zur Unterkunft.

Am Freitagvormittag verirrte sich ein 39-jähriger deutscher Urlauber bei einer Wanderung im bewaldeten alpinen Gelände im Bereich Aichach (Gemeinde Paternion). Er geriet über Forstwege bis zur sogenannten „Rieder“ und „Rosental Alm“, wo er auf Forstarbeiter traf. Sie brachten ihn mit einem Fahrzeug zur Kreuzener Landesstraße, von wo aus er zu Fuß in Richtung seiner Unterkunft ging.

Seine Angehörigen hatten zwischenzeitlich Anzeige erstattet, woraufhin eine Suchaktion eingeleitet wurde. Beteiligt waren fünf Beamte der alpinen Einsatzgruppe Villach, 20 Angehörige der Bergrettung, 42 Feuerwehrleute, sieben Kräfte der Rettungshundebrigade, zehn Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel des Samariterbundes mit zehn Hunden, die Österreichische Rettungshundebrigade und der Polizeihubschrauber. Am späten Nachmittag traf ein Feuerwehrmann den unverletzten Deutschen auf der Zufahrtstraße zu seiner Unterkunft.

Steinfeld: 81-Jähriger im felsigen Gelände gefunden

Am Freitagvormittag erstattete der Besitzer eines Berggasthofes im Gemeindegebiet von Steinfeld Anzeige, dass ein seit langer Zeit auf dem Anwesen lebender, 81 Jahre Pensionist seit den Morgenstunden abgängig sei. An der Suchaktion beteiligte sich die Bergrettung mit Suchhunden, die örtlichen Feuerwehren, Polizeibeamte mit Suchhunden sowie der Polizeihubschrauber.

Schließlich konnte der Mann von der Besatzung des Hubschraubers etwa 800 Meter vom Berggasthof entfernt, in unwegsamen, felsigem Gelände geortet werden. Der nur spärlich bekleidete Pensionist wurde von den Rettungskräften unverletzt geborgen. Er wurde von der Rettung ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.