Brand im Kanaltal: Ausbreitung verhindert

Seit Freitag unterstützen Kärntner Feuerwehrleute ihre italienischen Kameraden in der Nähe von Tarvis im Kampf gegen einen Waldbrand. Es konnte verhindert werden, dass sich das Feuer weiter ausbreitet.

Die Feuerwehrleute sind auf der Pecolalm am Fuß des Montasio stationiert und sollten ein Übergreifen der Flammen auf die bewirtschaftete Alm verhindern. Das ist ihnen auch gelungen.

Brand Aus: Warten auf Regen

Ob der Einsatz aber schon heute beendet werden kann, stand auch am frühen Abend noch nicht fest, sagte Einsatzleiter Peter Schrott am Satellitentelefon. Die Lage wird Montagfrüh noch einmal beurteilt, bevor die Leitungen abgebaut werden.

Vorerst wurde noch eine Personalrochade durchgeführt. Schrott: „Die alte Mannschaft wurde nach Hause geschickt. Wir hoffen, dass wir unsere Arbeit heute oder morgen abschließen können. Die Brandflächen innerhalb dieser riesigen Fläche von 1.100 Hektar wird sicher noch nachbrennen, bis es dann Regen gibt und das von selbst ausgeht.“

Links: