Beachvolleyball: Neuer Zuschauerrekord

Die Beach-Volleyball-EM in Klagenfurt ist am Sonntag mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen: 153.000 Zuschauer wurden gezählt. Neue Rekorde gab es auch bei den Campern, wo 15.000 Nächtigungen verzeichnet wurden.

Sechs Tage durchgehender Sonnenschein brachten einen neuen Besucherrekord bei der 18. Auflage des Beachvolleyballtuniers in Klagenfurt. Organisator Hannes Jagerhofer: „Wir zählen jeden Eintritt einzeln. Wir haben mehr als 153.000 Eintrittskontakte und alleine im Stadion 92.000 verzeichnet.“

Beachvolleyball EM Klagenfurt Center Court Vogelperspektive

APA/EXPA/GERT STEINTHALER

Die Beach Volleyball-Arena am Wörthersee aus der Vogelperspektive.

„Auch das Medieninteresse erreichte neue Dimensionen“, so Jagerhofer. Am Samstag habe der ORF bei seiner Übertragung einen Marktanteil von 17 Prozent erzielt. Trotz der Compliance-Regelung, die den Verkauf der VIP-Tickets beeinträchtigt habe, sei es gelungen, die Qualität noch weiter nach oben zu schrauben, sagte der Veranstalter, der mit seinem Unternehmen checkrobin auch als „Presenting Sponsor“ einspringen musste. Insgesamt kostete die Ausrichtung der Europameisterschaft - mit Unterstützung von Land und Stadt - 3,8 Millionen Euro.

Wasserspritze Center Court Beachvolleyball EM Klagenfurt

APA/EXPA/GERT STEINTHALER

Die Zuschauer werden mit Wasser bespritzt

50.000 zusätzliche Nächtigungen

Freude brachte die Großveranstaltung auch den Touristikern. ÖVP-Landesrat Wolfgang Waldner bezifferte die Zahl der durch die EM zusätzlich lukrierten Nächtigungen mit 50.000. Dazu komme ein Werbewert von 13 Millionen und eine Wertschöpfung von sieben Millionen Euro.

Abkühlung Wasserspritze Hitze Beachvolleyball EM Klagenfurt

APA/EXPA/GERT STEINTHALER

Besucher der Beachvolleyball-EM genießen die willkommene Abkühlung.

Rotes Kreuz: Zahlreiche Einsätze am Wochenende

Trotz Temperaturen um die 38 Grad hat es am Center Court kaum Zwischenfälle und gesundheitliche Probleme gegeben. Das Rote Kreuz bilanziert durchwegs positiv, sagt Einsatzleiter Martin Becker: „Die letzten beiden Tage waren die einsatzstärksten mit 30 bis 50 Versorgungen. Es ging dabei um Kreislaufprobleme, kleine Schnittverletzungen oder Reibeplattern an den Füßen.“

Stefanie Doris Schwaiger Beachvolleyball EM Klagenfurt

APA/

Die „Gold-Schwestern“ Doris und Stefanie Schwaiger nach ihrem Sieg.

„Gold-Schwestern“ erst am Anfang

Sportlich wurde das EM-Turnier für Österreich durch den Europameistertitel bei den Damen von Doris und Stefanie Schwaiger gekrönt: „Das ist ein Meilenstein, den wir gerade in Klagenfurt geschafft haben. Uns fällt ein Stein vom Herzen.“ EM-Gold ist für Schwaiger/Schwaiger aber erst der Anfang. „Ab jetzt ist alles möglich, wir haben den Schalter umgelegt“, sagte Stefanie Schwaiger. Das nächste große Ziel heißt Olympiamedaille.

Adrian Gavira Pablo Herrera Beachvolleyball EM Klagenfurt

APA/EXPA/GERT STEINTHALER

Die glücklichen Sieger Pablo Herrera und Teamkollege Adrian Gavira

Die Spanier Pablo Herrera und Adrian Gavira haben sich am Sonntag zum Abschluss der Europameisterschaft in Klagenfurt den Herren-Titel gesichert - mehr dazu in sport.ORF.at

Auch Prominenz durfte nicht fehlen

Auch wenn der ganz große Ansturm auf das VIP-Gelände ausblieb, so ließen es sich doch viele Prominente nicht nehmen, an den Wörthersee zu kommen. So gab sich am Samstag Fußball-Jungstar David Alaba die Ehre, er durfte gleich über die Goldmedaille der Schwaiger-Schwestern jubeln. Auch Milliardär und Neopolitiker Frank Stronach stattete dem Stadion einen Besuch ab, genauso A1-Vorstandschef Hannes Ametsreiter. Die Ex-Skistars Michaela Dorfmeister, Fritz Strobl und Franz Klammer waren ebenso an den See gekommen wie der Skispringer Martin Koch, Air-Race-Weltmeister Hannes Arch, aber auch Sänger Rainhard Fendrich, sowie Richard Lugner wurden gesehen.

In den nächsten drei Jahren findet in Klagenfurt wieder der Grand Slam statt.

Links: