Waldbrand: Leiche von Vermisster entdeckt

Ein Waldbrand hat am Samstag einen Großeinsatz der Feuerwehr in der Gemeinde St. Stefan/Gailtal ausgelöst. 230 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um ein Feuer in einem unwegsamen Waldstück zu bekämpfen. Dabei wurde die Leiche einer abgängigen Pensionistin gefunden.

Das Feuer brach kurz nach 11.00 Uhr in 1.500 Meter Seehöhe, westlich der Windischen Höhe, aus. Seither stehen 230 Feuerwehrleute aus den Bezirken Hermagor und Villach im Einsatz. Sie können nur unter Atemschutz das Feuer bekämpfen.

Waldbrand Windische Höhe

Harald Sorger

Die Rauchschwaden waren bis weit ins Tal hin sichtbar.

Das Feuer war am Nachmittag trotz Einsatz eines Löschhubschraubers noch nicht unter Kontrolle, daher wurde vom Bundesheer ein zweiter Helikopter angefordert. Durch die extreme Trockenheit breitete sich das Feuer immer weiter aus.

Löschangriff Hubschrauber Waldbrand

Polizei

Löschangriff vom Polizeihubschrauber aus.

Rudolf Robin, Bezirksfeuerwehrkommandant von Hermagor: „Wir haben oberhalb des Brandherdes einen Forstweg entdeckt, von wo aus wir eine Widerstandslinie aufbauen, sodass wir den Waldbrand nach oben hin begrenzen können. Das gelingt uns bis jetzt ganz gut.“

Waldbrand Hermagor

Polizei

Leiche von abgängiger Frau gefunden

Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrmänner verletzt. Zudem wurde die Leiche einer 88 Jahre alten Frau gefunden, die seit mehr als fünf Wochen aus einem Heim in St. Stefan im Gailtal abgängig war. Nach der Frau war Ende Juni fast eine Woche lang intensiv gesucht worden - mehr dazu in Suche nach 88-Jähriger bisher erfolglos. Die Todesursache stand vorerst noch nicht fest. Die Polizei geht davon aus, dass die 87-Jährige eines natürlichen Todes gestorben ist.

Waldbrand und brennender Heuwagen rasch gelöscht

Auch in Klagenfurt ist am Nachmittag am Spitalberg ein Waldbrand rund um den Hochbehälter der Stadtwerke ausgebrochen. Der Berufsfeuerwehr und Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr gelang es, das Feuer sofort unter Kontrolle zu bringen. Es konnte rasch „Brand aus“ gegeben werden.

In Globasnitz ist am Samstagvormittag ein Anhänger mit 20 Strohballen in Flammen aufgegangen, der auf einem Bauernhof abgestellt war. Ein 33 Jahre alter Schlosser hatte in einer Garage mit einem Winkelschleifer gearbeitet, Funken dürften das Stroh in Brand gesetzt haben. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wirtschaftsgebäude verhindern.

Links: