Klagenfurt und Villach: neue Höchstwerte

Am heißesten in Kärnten war es am Sonntag in Villach mit 38,6 Grad, in Klagenfurt hatte es 38,1 Grad. In beiden Städten wurden damit die bisher höchsten lokalen Temperaturen von 1983 eingestellt.

Der Rekord für ganz Österreich wird immer noch von Dellach/Drautal mit 39,7 Grad gehalten (27. Juli 1983). Er wurde auch am Sonntag in keinem Bundesland erreicht.

Gewitter am Montag möglich

Der alte Hitzerekord für Klagenfurt betrug 37,4 Grad, gemessen am 5. Juli 1950 am Flughafen Klagenfurt. Am Sonntag hatte es 38,1 Grad - neuer Höchstwert für die Landeshauptstadt. Die sonntägliche Temperatur von 38,6 Grad in Villach stellte den alten Rekord vom 28. Juli 1983 ein. Damals hatte es 37,4 Grad.

Silbersee Villach

ORF/Petra Haas

Silbersee in Villach.

Es wird in dieser Art weitergehen, am Montag drohen Gewitter. Die Temperaturen sinken auf rund 32 Grad. Mittlerweile rät mit Liebenfels die erste Gemeinde davon ab, Gärten zu gießen und Autos zu waschen, das Wasser könnte knapp werden - mehr dazu in Erste Gemeinde rät von Gartengießen ab.

Links: