Mehrere Wald- und Böschungsbrände

Am Freitag ist es in Kärnten aufgrund der Trockenheit zu mehreren kleineren Bränden in Wäldern und Wiesen gekommen. Nahe der Hollenburg standen 300 Quadratmeter Wald im steilen Gelände in Flammen.

Freitag gegen Mittag kam es in Hollenburger Wald (Gemeinde Köttmannsdorf) aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen ca. 300 Quadratmeter Waldfläche im unwegsamen, steilen Gelände in Flammen. Es gelang der Feuerwehr unter schwierigsten Bedingungen, das Feuer bis ca. 16.15 Uhr Uhr unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Köttmannsdorf, Maria Rain, Ferlach und Kirschentheuer mit insg. acht Fahrzeugen und 80 Leuten. Der Verkehr auf der nahen B91 musste für die Dauer der Löscharbeiten abwechselnd angehalten werden.

Brand auch in Tainach

Am Freitagnachmittag kam es in Höhenberg (Gemeinde Tainach) aus bisher unbekannter Ursache zu einem Böschungsbrand. Dabei brannte eine Wiesenfläche von ca. 300 Quadratmeter. Die neben der Wiesenfläche vorbeiführende Höhenberger Straße musste kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Tainach und Völkermarkt, die den Brand rasch unter Kontrolle bringen konnten.

Mähdrescher entzündete Gras

Am Freitag führte ein 38-jähriger Landwirt aus Poggersdorf mit seinem Mähdrescher Arbeiten auf einem Acker in Wabelsdorf durch. Während der Arbeiten bemerkte er an einer Stelle des Ackers Rauch, der sich aufgrund der Trockenheit augenblicklich großflächig ausbreitete. Das Feuer konnte von den gerufenen Feuerwehren eingedämmt werden, bevor es auf den angrenzenden Wald übergriff. Im Einsatz waren die Feuerwehren Grafenstein, Poggersdorf, Pischeldorf, Zell Gurnitz, Ebenthal, Timenitz und St. Michael ob der Gurk.

Wiesenbrand in Albeck

In der Nacht zum Samstag begann auch in Hochrindl (Gemeinde Albeck), aus bisher unbekannter Ursache, eine Wiese zu brennen. Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehren Sirnitz und Deutschgriffen konnte eine weitere Ausbreitung über die Wiese verhindert werden.

Link: