Pilot starb an inneren Verletzungen

Der 48 Jahre alte niederösterreichische Pilot jenes Segelflugzeuges, das am Freitag am Dobratsch abgestürzt ist, starb an schweren inneren Verletzungen, Hinweise auf Fluguntauglichkeit gab es laut Obduktion keine.

Der Mann aus Amstetten war an „massivsten inneren Verletzungen“ gestorben, allesamt „absturztypisch“, sagte Staatsanwältin Gabriele Lutschounig.

Chemisch-toxikologische Untersuchung folgt

Einzig ausständig seien die Ergebnisse der chemisch-toxikologischen Untersuchung. Zunächst habe es aber keinen Hinweis auf eine derartige Beeinträchtigung gegeben, sagte die Staatsanwältin. Mit den Resultaten der technischen Analyse des Flugzeugwracks wird am Montag gerechnet. Dann soll vorläufig geklärt sein, ob ein Flugfehler des Piloten oder ein technisches Gebrechen den Absturz am Südhang des Dobratsch (Bezirk Villach-Land) verursachte.

Link: