Austria: Manfred Bender neuer Sportchef

Der ehemalige Bayern-Spieler Manfred Bender wird neuer Sportchef bei Austria Klagenfurt. Der bisherige Sportchef Heimo Vorderegger bleibt dem Klagenfurter Club aber erhalten.

Der 47-jährige „Manny“ Bender hatte als Spieler bei Bayern München, Karlsruhe und 1860 München 229 Partien in der deutschen Bundesliga absolviert und war mit den Bayern zwei Mal Meister geworden. Ab 2007 war Bender Trainer des österreichischen Bundesligisten Altach, danach kurzzeitig Sportmanager bei den Offenbach Kickers.

Laut Homepage der Austria Klagenfurt will Bender viele junge Talente zur Austria bringen. Er brachte drei neue Spieler aus der dritten spanischen Liga mit nach Klagenfurt. Laut Bender wollen die spanischen Spieler wegen der Finanzkrise, die auch den Fußball trifft, in anderen Ländern Europas Fuß fassen. Austria Präsident Peter Svetits sagte laut Austria-Webseite, Bender sei ein Fachmann, der mit Know-How und Kontakten dem Verein weiterhelfen könne.

Links: