Kein Geld für dayli-Mitarbeiter

Die 225 Mitarbeiter der Drogeriekette dayli in 72 Kärntner Filialen bangen um ihre Arbeitsplätze. Laut Gewerkschaft Handel haben sie weder Gehälter noch Urlaubsgeld überwiesen bekommen, die Firma prüft offenbar, ob sie das Geld auszahlen darf.

Die Lohnverrechnung hat das Geld noch nicht angewiesen. Dayli prüft noch, ob die Auszahlung rechtlich korrekt ist. Die Gewerkschaft rät den Betroffenen, sich arbeitsbereit und arbeitswillig zu zeigen. Dies könne auch mit einem Mustervertrag der Gewerkschaft erledigt werden.

Viele Schlecker-Mitarbeiter mit Abfertigungsanspruch

Dayli Besitzer Rudolf Haberleitner kritisierte am Montag, von keiner österreichischen Bank einen Kredit bekommen zu haben. In Kärnten gibt es laut Gewerkschafter Günther Granegger noch aus Schleckerzeiten viele langjährige Mitarbeiter mit Abfertigungsanspruch.