Bär soll Pferdeherde angegriffen haben

Wieder ist es im Gailtal zu einem Zwischenfall mit einem Bären gekommen. Auf der Dolinza-Alm am Oisternig soll das Tier eine Pferdeherde angegriffen haben, zumindest wurden Bärenspuren gefunden. Eine Stute wurde bei dem Angriff durch einen Sturz tödlich verletzt.

Der Bär trieb die Noriker-Stute vermutlich in steiles Gelände, wo das Pferd dann abstürzte. Das Tier war schwerst verletzt, es wurde von einem Jäger erlegt. Auch ein Fohlen wurde bei dem Vorfall verletzt. Rund um das Gelände wurden Trittsiegel eines Bären gefunden. Das preisgekrönte Tier sollte mit seinen Artgenossen den Sommer auf einer Alm verbringen, für den Pferdezüchter entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Erst vor einer Woche dürfte auf der Feistritzer Alm ein ein Bär ein Norikerfohlen gerissen haben. Die Überreste des Fohlens wurden bei einer Suchaktion gefunden. Anfang Juni riss ein Bär im Gailtal ein Mutterschaf, dabei ging er in eine „Fotofalle“ – mehr dazu in Bär riss Mutterschaf im Gailtal. Auf den Almen über Feistritz werden an die zehn Schafe pro Jahr von Bären gerissen.

Links: