Pyramidenkogel: 12.000 Besucher in einer Woche

Der Holz-Aussichtsturm am Pyramidenkogel scheint von Besuchern regelrecht gestürmt zu werden. In der ersten Woche wurden 12.000 Gäste gezählt. Nach dem Lift-Zwischenfall vor wenigen Tagen wurde nun auch bei der Endabnahme des TÜV alles für in Ordnung befunden.

Der TÜV hatte schon vor rund vier Wochen den Turm mitsamt seinen Einrichtungen geprüft. Jetzt, nach Ablauf des Probebetriebes, wurden der Aufzug und die Rutsche nochmals abgenommen. „Alles ist bestens“, erklärte der Keutschacher Bürgermeister Gerhard Oleschko. In den vergangenen Tagen hatte es einige Aufregung gegeben, weil der Aufzug einmal ausgefallen war und sieben Passagiere und der Liftwart rund eineinhalb Stunden ausharren mussten, bis die Kabine von einem Techniker per Handbetrieb zu Boden gelassen wurde. Ursache für den Zwischenfall war laut Untersuchungen ein indirekter Blitzschlag, welcher einen Kurzschluss verursacht hatte - mehr dazu: Pyramidenkogel: Lift steckengeblieben.

Nachjustieren bei Probebetrieb „normal“

Auch am Mittwoch war der Aufzug für rund eine halbe Stunde außer Betrieb, allerdings am Boden. „Es ist völlig normal, dass während des Probebetriebes fallweise nachjustiert werden muss, schon gar bei einer solchen Höhe“, so Oleschko unter Bezug auf Aussagen von Technikern. Ebenso gebe es einen Notfallplan und ein Brandschutzkonzept, wobei die Feuerwehr stets eingebunden gewesen sei. Auch die Feuerwehr sei bei allen Abnahmen dabei gewesen.

Links: