Cessna landete im Acker

In St. Salvator bei Friesach ist am Dienstagvormittag eine Cessna in der Nähe des Flugplatzes Mayerhofen notgelandet. Der Pilot aus Gallneukirchen und seine Passagierin wurden verletzt.

Das Flugzeug der Flugschule Linz näherte sich dem Flugplatz Mayerhofen, um dort eine Landeübung durchzuführen. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Pilot die Kontrolle über die Maschine, sie überschlug sich und landete in einem Maisacker. Der Pilot und die Passagierin wurden zur Abklärung ins Krankenhaus Friesach gebracht.

Cesna

ORF

Rettungsmannschaften und Feuerwehr wurden alarmiert. Einsatzleiter Leonhard Schnitzler von der Feuerwehr Sankt Salvator sagte, der Acker sei ca. 400 Meter von der Landebahn entfernt. Die Verletzten wurden beim Eintreffen der Feuerwehrleute schon von Notarzt und Rotem Kreuz versorgt. Eine Unfallkommission soll nun klären, wie es zu dem Absturz kam.

Cesna

ORF

Stabiles und zuverlässiges Flugzeug

Laut Gernot Hörmann, einem der Fluglehrer der Linzer Flugschule, zu der das Flugzeug gehört, ist die Cessna 152 das klassische zweisitzige Schulungsflugzeug, stabil gebaut und extrem leicht zu fliegen. Tausende Flugschüler hätten auf dieser Maschine erfolgreich ihren Flugschein gemacht. Es sei abzuwarten, was in diesem Fall die Unfallursache war.