Dieb spezialisierte sich auf Opferstöcke

Polizisten haben am Dienstag in Kötschach einen Kirchendieb auf frischer Tat erwischt. Der 53-jährige Ungar fischte - verkleidet als Pfarrer - gerade Geld aus dem Opferstock. Laut Polizei war der Mann auf Opferstöcke „spezialisiert“, auch in anderen Bundesländern wurde er gesucht.

Dem Pfarrer der Kirche Kötschauch-Mauthen war der Ungar am Dienstag aufgefallen. Mit schwarzer Kleidung und einem weißen Stehkragen war er als Pfarrer „verkleidet“. Der tatsächliche Pfarrer der Kirche versteckte sich, beobachtete den Ungar und alarmierte die Polizei, als sich der Dieb am Opferstock zu schaffen machte.

Als die Polizisten kurz darauf eintrafen, machte sich der Pensionist gerade mit einem eigens präparierten Werkzeug am Opferstock zu schaffen. Der Mann wies sich zunächst mit gefälschten Dokumenten aus, in seinem Auto fanden die Polizisten 1.700 Euro Münzgeld.

Der Mann wird derzeit einvernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte das Geld laut Polizei Kötschach-Mauthen vor allem aus Opferstöcken stammen. Für den Mann bestand auch ein Haftbefehl nach Diebstählen in Tirol und Vorarlberg, nach der Einvernahme wird er wahrscheinlich nach Tirol überstellt.

Links: