Große Suchaktion nach Pensionistin

Freitagabend ist eine große Suchaktion nach einem aus einem Heim in Spittal abgängigen Pensionisten gestartet worden. 100 Einsatzkräfte suchten rund um die Lieserschlucht. Der Mann wurde leicht verletzt im Wald gefunden.

Gegen 21.30 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal alarmiert. Im Seniorenheim „Marienheim“ wurde ein 72-jähriger Mann vermisst. Das Personal hatte rund um das Heim gesucht, den Mann aber nicht gefunden und schließlich die Rettungskräfte alarmiert. Es war dunkel, regnete und das Gelände rund um das Heim ist entlang der Lieserschlucht schwierig. Darum wurden noch weitere Einsatzkräfte alarmiert.

Großeinsatz für Helfer

Im Einsatz waren neben Feuerwehrleuten auch Samariterbund, Rettungshundestaffel des Samariterbundes, Österreichische Rettungshundebrigarde, Bergretter mit Hundeführern und Polizei mit Hundepatrouille.

Betagten Mann im Wald gefunden

Die Rettungshundestaffel das Samariterbundes hatte gerade eine Übung und war rasch zur Stelle. Fast zu rasch: Einige wurden auf der Tauernautobahn vom Radar erfasst. Insgesamt rund 100 Personen suchten dann entlang der Lieserschlucht, der B99 und des Liesersteigs nach dem Vermissten. Der Mann hatte nur einen Jogginganzug und Sandalen an - bei neun Grad Außentemperatur.

Suchaktion Spittal Pensionist Marienheim

FF Spittal

Gegen 23.00 Uhr wurde der betagte Mann von einem Suchtrupp der Samariter rund 200 Meter vom Heim entfernt in einem Waldstück gefunden. Er war offensichtlich verwirrt, leicht verletzt aber ansprechbar. Er wurde vom Notarzt versorgt, durch das unwegsame Gelände abtransportiert und mit dem Rettungswagen ins KH Spittal gebracht.

Suchaktion Spittal Pensionist Marienheim

FF Spittal