Glas-Lkw auf A2 umgekippt

Ein mit Glasplatten beladener Lkw aus Italien ist Freitagfrüh auf der Südautobahn (A2) bei Velden umgekippt. Über hunderte Meter waren Glasstücke und Splitter verteilt. Die Aufräumarbeiten waren aufwendig und dauerten mit Mittag.

Unfall Glas Lkw Velden

ORF/Petra Haas

Im Frühverkehr kam es durch den Unfall zu massiven Behinderungen. Teilweise musste die Autobahn komplett gesperrt werden. Der Lkw war in Schleudern gekommen, gegen die Mittelleitschiene geprallt und umgekippt. Das Ladegut, Tonnen von Glas, lagen auf fast allen Fahrstreifen in Richtung Klagenfurt als auch Richtung Italien verstreut. Der Lenker kam mit Prellungen davon.

Unfall Glas Lkw Velden

ORF/Petra Haas

Tausende Scherben zu entfernen

Der Verkehr wurde während der Aufräumarbeiten über eine Umkehrschleife der ASFINAG einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Die Folgen des Unfalls waren massiv, sagte Hannes Zaussnig von der ASFINAG: „Wir haben mit einem Schneepflug und Kehrmaschinen versucht, die Glasscherben und Splitter von Straße und Bankett zu entfernen.“ Die Aufräumarbeiten dauerten bis Mittag, um auch die letzten Scherben zu entfernen. Die Unfallursache ist noch unklar.

Unfall Glas Lkw Velden

ORF/Petra Haas

Unfall Glas Lkw A2

ORF/Petra Haas

Unfall Glas Lkw A2

ORF

Link: