Mayr neuer Stadtwerke-Aufsichtsratschef

Der ehemalige Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Heinrich C. Mayr, ist am Mittwoch im Stadtsenat zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Klagenfurt AG bestellt worden. Auch ÖVP und Freiheitliche entsandten neue Vertreter in den Aufsichtsrat.

Durch das Ausscheiden des Aufsichtsratsvorsitzenden und eines Aufsichtsrates sind im Aufsichtsrat der Stadtwerke Klagenfurt AG Neubesetzungen notwendig geworden. Diese wurden Mittwoch vom Stadtsenat beschlossen. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist nun der ehemalige Rektor der Alpen-Adria-Universität, Heinrich C. Mayr.

Stadtwerke Aufsichtsrat

Klagenfurt

Alexander Petritz, Helmut Müller, Bgm. Christan Scheider, Heinrich C. Mayr und Herwig Toriser (v.l.)

Leyroutz legt Mandat zurück

Mayr wurde von Bürgermeister Christian Scheider (FPK), der das Vorschlagsrecht besitzt, nominiert. Der bisherige Vorsitzende Christian Leyroutz hat den Vorsitz in den Stadtwerken zurückgelegt.

FPK Sitzung Landesparteileitung Pörtschach Mitgliederbefragung, Ragger, Lobnig, Leyroutz

APA/Eggernberger

Anwalt Christian Leyroutz (r.) legte sein Mandat zurück

„Ich kenne und schätze Heinrich Mayr von unserer engen und produktiven Zusammenarbeit in seiner Zeit als Rektor, gemeinsam haben wir Klagenfurt als Universitätsstadt durch verschiedene Kooperationen noch weiter nach vorne gebracht“, sagte Scheider zu seiner Entscheidung, den derzeitigen stellvertretenden Institutsvorstand für Angewandte Informatik als Aufsichtsratsvorsitzenden vorzuschlagen.

Neue Vertreter von ÖVP und Freiheitlichen

Neuer Aufsichtsrat nominiert von den Freiheitlichen ist der Rechtsanwalt Herwig Toriser, der Rene Oberleitner ersetzt. Seit 1993 ist Toriser selbstständiger Rechtsanwalt und Verteidiger in Strafsachen und soll in seiner Aufsichtsratsposition die Rechtsabteilung der Stadtwerke kompetent ergänzen.

Von der ÖVP als neuer Aufsichtsrat nominiert wurde Alexander Petritz, der aus dem Kärntner Bankenwesen kommt und derzeit im Immobiliengeschäft tätig ist. Er ist nun anstelle von Gernot Murko im Aufsichtsrat. Vertreter der SPÖ im Aufsichtsrat ist weiter Helmut Müller.