Einbruchsserie in ganz Kärnten

In ganz Kärnten ist es in den letzten Tagen zu Einbrüchen gekommen. Eine Schule in Villach wurde verwüstet. Teilweise gingen die Täter mit brachialer Gewalt vor, wie bei einer Serie im Lavanttal. Die Beute war gering, der Sachschaden groß.

In der Nacht auf Montag drangen Unbekannte unter großer Gewalteinwirkung in drei Betriebe in St. Andrä/Lavanttal ein. In einem Betrieb brachen sie eine Geldkassette auf und stahlen daraus Bargeld. Im zweiten Betrieb schleppten sie einen Standtresor ins Freie und öffneten ihn gewaltsam - darin befand sich jedoch kein Geld. Im Aufenthaltsraum brachen sie zwei Automaten auf und entnahmen das Geld. In einem weiteren Betrieb stahlen sie Lebensmittel, Bargeld, Zigaretten und eine Laptoptasche. Bei zwei weiteren Anlagen schlugen die Einbruchsversuche fehl. Der Gesamtschaden beträgt etwa 8.100 Euro.

Baucontainer leer geräumt

Unbekannte Täter brachen zwischen 24. und 27. Mai auf einer Baustelle im Loibltal einen Baucontainer auf und stahlen daraus eine Baukreissäge, eine Wasserpumpe, einen Betonrüttler, einen Kanister mit ca 20 Liter Diesel sowie verschiedenes Handwerkzeug. Weiters zapften sie aus einem Bagger und einem Aggregat ca. 300 Liter Diesel ab.

Zwischen 25. und 27. Mai drangen Unbekannte gewaltsam in ein Geschäft in der Villacher Innenstadt ein, durchwühlten alle Räume und Kästen und stahlen etwa 600 Euro Bargeld.

Chaos in Schule hinterlassen

In der Zeit zwischen 24. und 27. Mai stiegen bisher unbekannte Täter in eine Schule in Villach ein. Im Gebäude brachen sie mit brutaler Gewalt 18 Türen zu Büro-, Klassen und EDV-Räumen auf. In allen Räumen hinterließen sie ein Chaos. Ob und was tatsächlich gestohlen wurde, kann erst nach einer Bestandsaufnahme festgestellt werden. Aufgebrochen wurden auch ein Getränkeautomat und das Geld entnommen. Die Schadenssumme sei noch nicht abschätzbar, meldete die Polizei.

Betrieb durchsucht

In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte den Rollladen und ein Fenster eines Betriebes in Bad St. Leonhard/Lavanttal auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Bargeld. Der Gesamtschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

In der Zeit zwischen dem Abend des 24. und dem Morgen des 27. Mai drangen Unbekannte gewaltsam in ein Geschäftslokal in Völkermarkt ein und stahlen aus einem Kasten einen Möbeltresor mit etwa 2.500 Euro Bargeld.