Lindwurm droht der Schwanz abzubrechen

Dem Klagenfurter Wahrzeichen, dem Lindwurm am Neuen Platz, droht der Schwanz abzubrechen. Grund sind die Witterung und vermutlich ein Vandalenakt. Seit Mittwoch muss der Schwanz des steinernen Drachen abgestützt werden.

Erst 1997 wurde eine dreijährige Generalsanierung des steinernen Wahrzeichens abgeschlossen, nun muss der Drache erneut „verarztet“ werden. Am Schwanz sind große Risse aufgetreten, und teilweise bröckelt der Stein ab. Grund sind der strenge Winter und Vandalismus, heißt es ein einer Aussendung der Stadt Klagenfurt. Es wird vermutet, dass Vandalen sich auf den Schwanz des Drachen setzten oder hängten, sagt Stadtrat Wolfgang Germ. Einen ähnlichen Vorfall habe es bereits vor Jahren gegeben.

Lindwurm Schwanz bricht ab Vandalismus

Stadtpresse Klagenfurt

Am Mittwochvormittag wurde vom Stadtgartenamt zur Stützung ein Gerüst aufgestellt, der Schwanz liegt nun auf einer Holzplatte auf. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, sagt Germ: „Es geht aber nicht nur um den materiellen Schaden. Der Lindwurm ist ein denkmalgeschütztes Wahrzeichen.“

Lindwurm Schwanz bricht ab Vandalismus

Stadtpresse Klagenfurt

Bundesdenkmalamt wurde eingeschaltet

Das Bundesdenkmalamt ist als zuständige Behörde für die weitere Sanierung des Wahrzeichens zuständig. Es ist noch nicht abschätzbar, ob nur der Schwanz oder gleich der ganze Lindwurm renoviert werden muss. Um größere bzw. kostspieligere Folgeschäden zu vermeiden, soll der Lindwurm in den nächsten zwei Wochen saniert werden, heißt es von der Stadt.

Sobald bei der Polizei eine Anzeige eingeht, kann die Polizei ermitteln. Bilder aus einer touristisch genutzten Webcam könnten den Ermittlern möglicherweise weiterhelfen.

Lindwurm Schwanz bricht ab Vandalismus

ORF.at/Carina Kainz

Der Lindwurm - noch ganz.

Link: