Senioren bei Wohnungsbrand verletzt

Ein Ehepaar ist in der Nacht auf Samstag in Jakling (Gemeinde St. Andrä im Lavanttal) verletzt worden. In ihrer Wohnung kam es durch einen defekten Fernseher zu einem Brand.

Das Feuer war gegen 4.00 Uhr im Vorhaus des Wohnhauses eines 78 Jahre alten Pensionisten ausgebrochen. Die Wohnung einer Familie stand innerhalb kurzer Zeit voller Rauch. Feuerwehreinsatzleiter Herbert Rami zu den Löscharbeiten: „In dem Wohnhaus befinden sich drei Wohnungen, die sofort unter Rauch standen. Wir setzten Entlüfter ein, um ihn ins Freie zu blasen. Die gesamte Einrichtung der Wohnung im Erdgeschoß wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.“

Der Mann und seine 72 Jahre alte Frau mussten mit Rauchgasvergiftungen und Schnittverletzungen ins Krankenhaus Wolfsberg gebracht werden. Warum der Fernseher implodierte, konnte zunächst nicht gesagt werden. Auch die Schadenshöhe stand nicht fest. Im Löscheinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren St. Andrä und Jakling mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen und 29 Mann.