GTI-Treffen ging mit Fan-Boykott zu Ende

Das GTI-Treffen am Wörthersee ging am Sonntag zu Ende. Die Organisatoren sprechen von 140.000 Besuchern, davon dürften nicht alle zufrieden sein: Im Internet formierte sich eine Gruppe von GTI-Fans, die zum Boykott der Wörthersee-Region als Veranstaltungsort aufruft.

Aus polizeilicher Sicht fällt die Bilanz des GTI-Treffens sehr positiv aus: Es gab keine schweren Delikte und bis auf einen Verkehrsunfall in Augsdorf mit vier Verletzten gab es keine weiteren Verkehrsunfälle.

Man sei in allen Bereichen unter dem Vorjahr geblieben - die Anzeigen wegen Raserei und Organmandate ausgenommen, so Polizeisprecher Rainer Dionisio, einer jener 300 Polizisten, die während des GTI-Treffens im Einsatz waren.

GTI 2013

APA/Gert Eggenberger

Polizei: GTI-Fans blieben länger und waren mobiler

Dionisio: „Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die GTI-Fans mehr rasen, sondern mobiler sind. Sie sind länger hier gewesen und mehr Auto gefahren, dadurch fallen automatisch mehr Radarstrafen an.“

Die Polizei spricht von einigen tausend Anzeigen - vor dem Hintergrund zigtausender GTI-Fans relativiere sich diese hohe Zahl jedoch. Es gebe zudem auch sehr viele Geschwindigkeitsbeschränkungen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Gummi Gummi GTI Treffen Reifnitz

APA/Gert Eggenberger

Weniger Führerscheinabnahmen

Es gab beim heurigen GTI-Treffen rund zehn Prozent mehr Alkovortests als im Vorjahr, in 17 Fällen musste Lenkern der Führerschein abgenommen werden. 2012 waren es 23 Führerscheinabnahmen, 2011 sogar 36. Die Anzahl der Verwaltungsanzeigen sei um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Es gab insgesamt 86 Delikte wie Körperverletzungen, Diebstähle und Sachbeschädigungen.

Die Kärntner Polizei wurde personell mit 50 Bediensteten aus den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol verstärkt.

Internet-Protest gegen hohe Polizeipräsenz

Im Internet formierte sich auf der Sozialplattform „facebook“ eine Protestwelle gegen zu hohe Preise, den Veranstaltungsort Reifnitz, zu viel Kommerz und die hohe Polizeipräsenz auf dem GTI-Treffen. Die Polizei sieht das gelassen.

Dionisio: „Ein Kollege von mir hat das einmal sehr treffend formuliert: die Polizei ist wie der Schiedsrichter in einem Fußballstadion - es gibt immer eine Seite, die nicht mit unseren Entscheidungen zufrieden ist. Wir müssen präsent sein. Es ist das Schlüsselwort für diesen Einsatz: ohne unsere Präsenz ist es mit der Disziplin nicht sehr weit her. Sobald die Polizei weg ist, machen die Teilnehmer zum Großteil was sie wollen. Wir müssen also gesehen werden. Es geht um die Sicherheit für alle Teilnehmer, alle Besucher, alle Anrainer.“

Heimreise verlief sehr ruhig

Die Abreise werde nun sehr ruhig vor sich gehen, prophezeite Dionisio Sonntagvormittag und sollte Recht behalten: es wurden bisher keine Unfälle gemeldet. Ein Großteil der Teilnehmer - vor allem auf den Campingplätzen - reiste bereits am Samstag ab. Auch hier kam es zu keinerlei Zwischenfällen.

GTI 2013

APA/Gert Eggenberger

Auch die Nacht auf Sonntag verlief ruhig, allerdings gab es einige Diebstähle: Unbekannte stahlen Geld und Mobiltelefone aus Zelten, während die Geschädigten schliefen. Der Schaden soll laut Polizei mehrere tausend Euro betragen.

Link: