GTI-Treffen: Drogen, Schlägerei, Diebstahl

Beim derzeit in Reifnitz stattfindenden GTI-Treffen „Autonews 2013“ wurde ein Pärchen wurde unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen. Es gab auch erste Unfälle, Schlägereien und einen 10.000-Euro-Zelt-Diebstahl.

Gegen 1.00 Uhr nachts stahlen unbekannte Täter vom Parkplatz eines Kaufhauses in Reifnitz ein Werbezelt im Wert von ca. 10.000 Euro. Vier bis fünf Täter bauten das Zelt binnen kürzester Zeit unter brachialer Gewalteinwirkung ab, zogen es vom Platz und flüchteten mit dem Diebesgut in Richtung Osten.

Auch ein Tretboot wurde in Sekirn bei Maria Wörth gestohlen, es wurde vom Bootssteg ins Wasser gezogen. Der Schaden beträgt 700 Euro, geschädigt wurden die „Kinderfreunde Steiermark“.

Pärchen unter Drogen aufgegriffen

Eine 19-jährige Obersteirerin und ihr gleichaltriger Freund wurden Donnerstag am Heimweg vom GTI-Treffen von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Das Auto der jungen Frau hatte eine Panne, weswegen sie anhalten musste. Beim Reifenwechseln kam das Pärchen jedoch Fußgängern „komisch“ vor, sagte die Polizei. Eine einschreitende Streife und der Distriktsarzt stellten schließlich den massiven Drogeneinfluss fest, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Freitag mit - mehr dazu in 19-Jährige „zugedröhnt“ mit Auto unterwegs.

Pkw festgehalten - unter Auto geraten

Ein 25 Jahre alter Steirer hatte am Donnerstag versucht, einen Pkw-Lenker zum Gummi-Geben zu nötigen und hielt den Pkw zurück, um die Reifen zum Rauchen zu bringen. Dabei geriet er unter das Fahrzeug. Er wurde am rechten Bein verletzt und ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. Ein Alkotest beim Mann verlief positiv. Der Lenker beging Fahrerflucht.

Rauferei zwischen GTI-Gästen

In Reifnitz kam es auch zu einer Rauferei zwischen zwei Steirern. Ein 16 Jahre alter Jugendlicher schlug seinem Freund dabei mit der Faust ins Gesicht und traf das linke Auge. Im Zuge der Rauferei wurde auch eine Seitenscheibe des Pkws des älteren Steirers eingeschlagen. Der Alkotest bei beiden verlief positiv. Sie sind bereits amtsbekannt und wurden angezeigt.

Unfall mit Bierglas

In der Nacht zum Freitag stürzte ein 23-jähriger Urlaubsgast aus Klosterneuburg (NÖ) auf einem Campingplatz in Reifnitz ohne Fremdverschulden. Dabei fiel er auf ein abgestelltes Weizenbierglas und erlitt eine schwere Schnittverletzung am Hals. Der Verletzte wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Ärger wegen Campingplatz auf Wiese

Für Ärger unter den Anrainern sorgt heuer eine Wiese in Keutschach, die zum Sonnenhotel Hafner See gehört, also im Besitz einer Landesgesellschaft ist. Diese Wiese wurde, wie viele Wiesen in diesen Tagen, zu einem Campingplatz umfunktioniert. Anrainer beschwerten sich darüber, hier würden Toiletten fehlen und einige GTI-Fahrer ihr Geschäft in einem angrenzenden Privat-Wald erledigen.

Die Hotelmanagerin versicherte, dass allen GTI-Campern gegen zehn Euro die Benützung der Toiletten am nahen See-Campingplatz erlaubt worden sei. Alle hätten einen „Klo-Ausweis“, offenbar wird er nicht von allen genützt. Um Streit mit Anrainern zu vermeiden lässt das Hotel derzeit zwei Mitarbeiter den Waldrand reinigen.

Polizei recht zufrieden

Die Polizei zog am Freitag recht zufriedene Bilanz, es gebe weniger Alkohol am Steuer, so Polizeisprecher Rainer Dionisio. Bisher gab es 18 Führerscheinabnahmen, das sei im Rahmen, so Dionisio. Unbelehrbare gebe es immer, es gelte aber null Toleranz.

Links: