Flughafen Klagenfurt: größte Rückgänge

Der neueste Geschäftsbericht der Autro Control birgt für den Klagenfurter Flughafen wenig Erfreuliches. Auf allen Flughäfen gingen 2012 die Landungen zurück, besonders stark war der Rückgang mit fast 13 Prozent aber in Klagenfurt.

Laut Geschäftsbericht der Austro Control verzeichnete der Flughafen ein Minus von 12,9 Prozent. Ob es wirtschaftlich sinnvoll sei, den Flughafen Klagenfurt aufrecht zu erhalten, wurde von der Austro Control nicht kommentiert. Dies sei Sache von Ländern und Eigentümern, hieß es.

Flughafendirektor nicht überrascht

Der Klagenfurter Flughafendirektor Max Schintlmeister bezifferte den Rückgang am Dienstag gegenüber dem ORF Kärnten mit 11,3 Prozent. Er sei nicht überrascht, weil letzten Winter noch die mittlerweile eingestellten München und Frankfurt-Flüge dabei waren.

Im April verzeichnete der Flughafen Klagenfurt schon wieder ein Plus von vier Prozent bei den Landungen. Angesichts der geringen Passagiermenge sei die wirtschaftliche Führung generell ein Problem, seiner Einschätzung nach könne diese binnen drei Jahren gelingen.